Stand: 16.02.2023 15:00 Uhr

Wichtiges Treffen in Berlin

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Berlin ist ein wichtiges Treffen.

            Berlin ist die Haupt·stadt von Deutschland.

Bei diesem Treffen sind Politiker aus Nord·deutschland.

Und bei diesem Treffen sind Politiker von der Bundes·regierung.

Sie sprechen über Flüchtlinge.

            Flüchtlinge sind Menschen aus anderen Ländern.

            Den Flüchtlingen geht es in diesen Ländern nicht gut.

            In vielen von diesen Ländern gibt es Krieg.

            Deshalb verlassen die Flüchtlinge diese Länder.

Viele Politiker aus Nord·deutschland sagen:

            Wir brauchen mehr Geld von der Bundes·regierung.

 

Viele Flüchtlinge kommen aus der Ukraine.

            Die Ukraine ist ein Land im Osten von Europa.

In der Ukraine ist nämlich Krieg.

Russland hat die Ukraine angegriffen.

 

Mehr Unterkünfte für Flüchtlinge

Auch nach Nord·deutschland kommen viele Flüchtlinge.

In vielen Orten gibt es aber nicht mehr genug Unterkünfte für Flüchtlinge.

Deshalb fordern die Politiker aus Nord·deutschland Hilfe von der Bundes·regierung.

Die Politiker sagen:

            Die Bundes·regierung muss mehr Unterkünfte für Flüchtlinge bauen.

            Und die Bundes·regierung muss den Bundes·ländern mehr Geld geben.

            Dann können die Bundes·länder selbst mehr Unterkünfte bauen.

 

Mehr Sprach·kurse für Flüchtlinge

Die Sozial·ministerin von Schleswig-Holstein ist Aminata Touré.

Sie sagt:

            Es gibt nicht nur Probleme mit den Unterkünften.

            Es gibt zum Beispiel auch nicht genug Plätze in den Sprach·kursen für Flüchtlinge.

            Die Bundes·regierung muss für mehr Plätze in den Sprach·kursen sorgen.

Auch an den Schulen sind viele Flüchtlinge.

Politiker aus Nord·deutschland sagen:

            Die Flüchtlinge brauchen einen besonderen Deutsch-Unterricht.

            Für diesen Unterricht gibt es aber zu wenig Lehrer.

            Auch hier brauchen wir die Unterstützung der Bundes·regierung.

 

Diese Nachricht ist vom 16. Februar 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 16. Februar 2023 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 16.02.2023 | 06:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr