Wichtige Rede von Stephan Weil
Stephan Weil hat eine wichtige Rede gehalten.
Stephan Weil ist Minister·präsident von Niedersachsen.
Ein Minister·präsident ist der Chef von einem Bundesland.
Und Stephan Weil ist von der SPD.
SPD ist die Abkürzung für Sozial·demokratische Partei Deutschlands.
Die Rede war im Landtag von Niedersachsen.
Im Landtag arbeiten viele Politiker.
Diese Politiker sind von verschiedenen Parteien.
Und diese Politiker sagen zum Beispiel:
Dafür soll Niedersachsen Geld ausgeben.
Und die Rede war eine Regierungs·erklärung.
In einer Regierungs·erklärung sagt zum Beispiel der Chef von einer neuen Regierung:
So wollen wir regieren.
Die Regierungs·erklärung
In der Regierungs·erklärung hat Stephan Weil zum Beispiel gesagt:
In Niedersachsen sollen mehr Polizisten arbeiten.
In Niedersachsen sollen mehr Lehrer arbeiten.
Und Eltern sollen für ihre Kinder kein Geld für den Kinder·garten bezahlen.
In der Regierungs·erklärung hat Stephan Weil auch gesagt:
In Niedersachsen hat die SPD lange nicht mehr mit der CDU zusammen regiert.
SPD und CDU in Niedersachsen waren nämlich lange Gegner.
Aber jetzt wollen wir zusammen regieren.
Wir glauben nämlich:
SPD und CDU können sehr gut zusammen regieren.
