Stephan Weil bleibt Minister·präsident
Stephan Weil bleibt Minister·präsident von Niedersachsen.
Ein Minister·präsident ist der Chef von einem Bundes·land.
Stephan Weil ist schon seit dem Jahr 2013 Minister·präsident von Niedersachsen.
Jetzt haben die Politiker im Landtag von Niedersachsen Stephan Weil wieder·gewählt.
Im Landtag arbeiten viele Politiker.
Diese Politiker sind von verschiedenen Parteien.
Und diese Politiker sagen zum Beispiel:
Dafür soll Niedersachsen Geld ausgeben.
Stephan Weil ist von der SPD.
SPD ist die Abkürzung für Sozial·demokratische Partei Deutschlands.
Und die SPD hat die Landtags·wahl in Niedersachsen gewonnen.
Deshalb regiert die SPD weiter in Niedersachsen.
Aber die SPD kann nicht allein regieren.
Deshalb regiert die SPD zusammen mit der CDU.
CDU ist die Abkürzung für Christlich Demokratische Union Deutschlands.
Neue Regierung in Niedersachsen
Nach der Wahl im Landtag hat Stephan Weil gesagt:
10 Politiker sollen Minister in Niedersachsen sein.
Ein Minister ist der Chef von einem bestimmten Bereich in der Politik.
Zum Beispiel:
• Wirtschaft.
• Umwelt.
• Oder Bildung.
5 von diesen Ministern sind von der SPD.
Und 5 von diesen Ministern sind von der CDU.
Mit diesen 10 Ministern will Stephan Weil jetzt regieren.
Stephan Weil hat im Landtag auch eine wichtige Rede gehalten.
Diese Rede heißt: Regierungs·erklärung.
In einer Regierungs·erklärung sagt zum Beispiel der Chef von einer neuen Regierung:
So wollen wir regieren.
