Stand: 30.08.2021 15:00 Uhr

Wichtige Politiker in Fernseh·sendung

 

AUDIO: Text hören (4 Min)

Am Sonntag war eine besondere Fernseh·sendung.

Bei dieser Fernseh·sendung waren 3 wichtige Politiker:

• Olaf Scholz.

            Olaf Scholz ist von der SPD.

                        SPD ist die Abkürzung für Sozial·demokratische Partei Deutschlands.

            Und Olaf Scholz ist der Finanz·minister von Deutschland.

                        Ein Minister ist ein wichtiger Politiker in der Regierung.

• Annalena Baerbock.

            Annalena Baerbock ist von den Grünen.

            Und Annalena Baerbock ist eine von 2 Chefs von den Grünen.

• Und Armin Laschet.

            Armin Laschet ist von der CDU.

                        CDU ist die Abkürzung für Christlich Demokratische Union.

            Und Armin Laschet ist der Minister·präsident von Nordrhein-Westfalen.

                        Ein Minister·präsident ist der Chef von einem Bundes·land.

Diese 3 wichtigen Politiker sind Kanzler·kandidaten.

            Das heißt:

            Einer von diesen 3 Politikern wird der nächste Bundes·kanzler von Deutschland.

Und diese 3 wichtigen Politiker wollen die Menschen überzeugen:

            Ich mache mit meiner Partei die beste Politik.

In Deutschland ist nämlich bald Bundestags·wahl.

Die Bundestags·wahl ist am 26. September.

Bei der Bundestags·wahl wählen die Menschen einen neuen Bundestag.

            Der Bundestag ist das Parlament von Deutschland.

            Der Bundestag ist in Berlin.

Dieser neue Bundestag wählt einen neuen Bundes·kanzler.

 

Bei der Fernseh·sendung haben die 3 Politiker über die Politik in Deutschland gesprochen.

Zum Beispiel auch über die Corona-Krise.

Die 3 Politiker hatten nicht immer dieselbe Meinung.

Aber zur Corona-Krise haben alle 3 Politiker zum Beispiel gesagt:

            Die Corona-Regeln dürfen nicht mehr so streng sein.

            Wir dürfen zum Beispiel keine Läden mehr schließen.

            Oder Restaurants.

            Und wir dürfen die Schulen nicht mehr schließen.

            Aber die Kinder müssen trotzdem besser geschützt werden.

            Und die Menschen müssen weiter vorsichtig sein.

Und die 3 Politiker haben gesagt:

            Viele Menschen haben noch keine Impfung gegen das Corona-Virus bekommen.

            Das ist nicht gut.

            Alle Menschen sollen sich nämlich impfen lassen.

 

Die 3 Politiker haben auch über viele andere Themen gesprochen.

Zum Beispiel über den Klima·schutz.

            Der Klima·schutz soll das Klima schützen.

                        Das Klima ist das Wetter über eine lange Zeit.

Und über Steuern.

            Steuern sind Geld.

            Menschen zahlen Steuern an den Staat.

            Und Firmen zahlen Steuern an den Staat.

            Von diesen Steuern bezahlt der Staat dann zum Beispiel Polizisten.

           Oder den Bau von Straßen.

 

Am 12. September ist die nächste besondere Fernseh·sendung mit den 3 Politikern.

Auch in dieser Fernseh·sendung wollen die 3 Politiker die Menschen überzeugen:

            Ich mache mit meiner Partei die beste Politik.

            Wählt meine Partei.

            Dann werde ich vielleicht der nächste Bundes·kanzler.

Diese Fernseh·sendung beginnt um 20.15 Uhr.

Und diese Fernseh·sendung ist im Ersten.

Und im ZDF.

 

Diese Nachricht ist vom 30. August 2021, 14 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Aktuell | 30.08.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr