Mehr Nachrichten vom 30.08.2021
Berlin: Demonstrationen gegen Corona-Regeln
In Berlin waren am Wochen·ende mehrere Demonstrationen.
Bei einer Demonstration treffen sich viele Menschen.
Diese Menschen sagen laut ihre Meinung.
Bei diesen Demonstrationen waren Tausende Menschen.
Die Menschen haben gegen die Corona-Regeln demonstriert.
Einige von diesen Demonstrationen haben die Behörden verboten.
Die Behörden haben nämlich gesagt:
Es hat schon viele Demonstrationen gegen die Corona-Regeln gegeben.
Und viele Menschen haben sich bei diesen Demonstrationen nicht an die Corona-Regeln gehalten.
Deshalb glauben wir:
Auch jetzt halten sich viele Menschen nicht an die Corona-Regeln.
Und deshalb verbieten wir einige Demonstrationen.
Trotzdem waren auch bei den verbotenen Demonstrationen viele Menschen.
Und auch viele Polizisten.
Die Polizisten haben gesagt:
Viele Menschen haben sich nicht an die Corona-Regeln gehalten.
Die Menschen haben zum Beispiel keine Masken getragen.
Und nicht genug Abstand zu anderen Menschen gehalten.
Und die Polizisten haben Hunderte Menschen festgenommen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Niedersachsen: Impf·woche für Kinder
In ganz Niedersachsen hat am Montag eine besondere Aktion begonnen.
Diese Aktion ist die Impf·woche.
Die Impf·woche ist für Kinder.
Und für Jugendliche.
Bei der Impf·woche können Kinder und Jugendliche sich gegen das Corona-Virus impfen lassen.
Und Kinder und Jugendliche können sich an vielen verschiedenen Orten impfen lassen.
Zum Beispiel:
• Auf Sport·plätzen.
• Vor Super·märkten.
• In Innen·städten.
• Und an Schulen.
In vielen Städten brauchen die Kinder und Jugendlichen dafür keinen Termin.
Zum Beispiel in Hannover.
Und in Göttingen.
Für die Impfung müssen die Kinder und Jugendlichen mindestens 12 Jahre alt sein.
Und die Kinder und Jugendlichen müssen mit ihrer Mutter zur Impfung kommen.
Oder mit ihrem Vater.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachrichten sind vom 30. August 2021, 15.30 Uhr.
