Stand: 23.11.2023 15:00 Uhr

Wichtige Mauer in Flensburg kaputt

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Im Hafen von Flensburg ist eine wichtige Mauer kaputt.

            Flensburg ist eine Stadt im Norden von Schleswig-Holstein.

            Flensburg liegt an der Flensburger Förde.

                        Die Flensburger Förde ist ein Teil von der Ost·see.

An dieser Mauer können zum Beispiel Schiffe halten.

Jetzt ist diese Mauer aber abgesackt.  

Das heißt:

            Ein Teil von der Mauer ist jetzt viel tiefer.

Die Mauer ist direkt am Wasser.

Die Polizei hat gesagt:

            An der Mauer ist ein Weg.

            In der Nacht waren plötzlich viele Risse in diesem Weg.

            Diese Risse waren in einem Bereich von 100 Metern.

            Dann ist die Mauer abgesackt.

            Wir haben den Bereich um die Mauer jetzt abgesperrt.

            Menschen dürfen den Bereich nicht betreten.

Um den Bereich von der Mauer standen viele Autos.

Die Polizei musste diese Autos abschleppen.

 

Fach·leute untersuchen die Mauer

Kein Mensch darf jetzt in den Bereich um die Mauer.

Fach·leute sollen nämlich zuerst untersuchen:

            Warum ist die Mauer abgesackt?

            Und wie können wir die Mauer reparieren?

Einige Fach·leute haben gesagt:

            Wahrscheinlich sind Teile von der Mauer beim letzten Hoch·wasser kaputt gegangen.

            Und deshalb ist die Mauer jetzt abgesackt.

            Vielleicht geht die Mauer bald ganz kaputt.

Noch weiß niemand:

            Wie lange dauert die Reparatur von der Mauer?

            Und wie viel kostet die Reparatur?

 

Diese Nachricht ist vom 23. November 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 23. November finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 23.11.2023 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Am Jungfernstieg in Hamburg liegt eine 15 Meter lange Wal-Attrappe. © NDR Foto: Karsten Sekund

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr