Mehr Nachrichten vom 23.11.2023
Niedersachsen: Fach·leute warnen vor Stürmen
In Nord·deutschland gibt es heute und morgen starke Stürme.
Bei einem Sturm weht sehr starker Wind.
Deshalb sind manche Stürme gefährlich.
Fach·leute haben gesagt:
Die Stürme sind besonders an der Küste von Niedersachsen.
Deshalb sind wahrscheinlich auch Sturm·fluten.
Eine Sturm·flut entsteht bei starkem Wind.
Bei einer Sturm·flut fließt Wasser über die Ufer.
Deshalb fallen auch viele Fähren aus.
Die Stürme sich wahrscheinlich auch im Harz.
Der Harz ist ein Gebirge.
Die Fach·leute haben auch gesagt:
Die Menschen in Nord·deutschland sollen besonders vorsichtig sein.
Sie sollen zum Beispiel nicht in einen Wald gehen.
----------------------------------------------------------------------------------------------
Mecklenburg-Vorpommern: 25.000 Puten getötet
In Mecklenburg-Vorpommern sind wieder Fälle von einer besonderen Krank·heit.
Diese Krank·heit heißt Geflügel·pest.
Die Geflügel·pest ist eine gefährliche Krankheit.
Nur Vögel bekommen diese Krankheit.
An Geflügel·pest können Vögel sterben.
Die Fälle von Geflügel·pest sind in einem großen Betrieb.
Dieser Betrieb ist in der Nähe von Parchim.
Parchim ist eine Stadt süd·östlich von Schwerin.
Fachleute haben gesagt:
Der Betrieb hat viele Puten.
Und in diesem Betrieb haben einige Tiere die Geflügel·pest.
Die Geflügel·pest ist sehr ansteckend.
Auch Vögel von anderen Betrieben können diese Krankheit schnell bekommen.
Deshalb muss der Betrieb jetzt 25.000 Puten töten.
----------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachrichten sind vom 23. November 2023, 15.00 Uhr.
