Stand: 16.05.2022 15:00 Uhr

Werder Bremen steigt auf

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Die Fußballer von Werder Bremen freuen sich.

Werder Bremen spielt nämlich bald in der 1. Bundes·liga.

            In der 1. Bundes·liga spielen die besten 18 Fußball·vereine von Deutschland.

Bisher hat Werder Bremen in der 2. Bundes·liga gespielt.

Auch in der 2. Bundes·liga spielen 18 Fußball·vereine.

Diese 18 Vereine spielen immer eine Saison lang gegen·einander.

Eine Saison dauert im Fußball etwa neun Monate.

Am Ende von einer Saison steigen die besten 2 Vereine auf.

            Das heißt:

            Diese 2 Vereine spielen dann in der 1. Bundes·liga.

Werder Bremen hat in dieser Saison sehr gut gespielt.

Am Ende war Werder Bremen der zweit·beste Verein in der 2. Bundes·liga.

Und deshalb ist Werder Bremen jetzt aufgestiegen.

Besser als Werder Bremen war nur Schalke 04.

            Schalke 04 ist Fußball·verein aus Gelsenkirchen.

                        Gelsenkirchen ist eine Stadt in Nordrhein-Westfalen.

 

Am Sonntag war das letzte Spiel von Werder Bremen in der 2. Bundes·liga.

Dieses Spiel war gegen Jahn Regenburg.

            Regensburg ist eine Stadt in Bayern.

Und dieses Spiel hat Werder Bremen mit 2:0 gewonnen.

Nach dem Spiel haben viele Menschen in Bremen mit den Spielern gefeiert.

 

Auch HSV kann noch auf·steigen

Auch der HSV kann noch in die 1. Bundes·liga aufsteigen.

            HSV ist die Abkürzung für Hamburger Sport-Verein.

Der HSV war nämlich der dritt·beste Fußball·verein in der 2. Bundes·liga.

Deshalb spielt der HSV jetzt in der Relegation.

            Eine Relegation ist ein besonderer Wettbewerb im Fußball.

            In diesem Wett·bewerb spielen 2 Mannschaften zweimal gegen·einander.

Der Gegner vom HSV ist Hertha BSC.

            Hertha BSC ist ein Fußball·verein aus Berlin.

                        Berlin ist die Haupt·stadt von Deutschland.

            Und Hertha BSC ist der 16. aus der 1. Bundes·liga.

Gewinnt der HSV die Relegation gegen Hertha BSC?

            Dann steigt der HSV in die 1. Bundes·liga auf.

            Und Hertha BSC steigt in die 2. Bundes·liga ab.

Gewinnt Hertha BSC die Relegation?

            Dann bleibt Hertha BSC in der 1. Bundes·liga.

            Und der HSV bleibt in der 2. Bundes·liga.

 

Die Termine für die Relegation sind:

Am 19. Mai in Berlin.

Und am 23. Mai in Hamburg.

 

Diese Nachricht ist vom 16. Mai 2022, 15 Uhr.

Mehr Nachrichten vom 16. Mai finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Sportclub | 15.05.2022 | 22:45 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) am Spendentelefon bei Hand in Hand für Norddeutschland. © NDR Foto: Tim Streufert

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr