Stand: 16.05.2022 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 16.05.2022

AUDIO: Text hören (2 Min)

Hamburg: Keine Test·pflicht mehr an Schulen

Hamburg hat die Corona-Regeln an den Schulen weiter gelockert.

Seit heute müssen Schüler nämlich keine Corona-Tests mehr machen.

Bisher mussten fast alle Schüler 2 Corona-Tests pro Woche machen.

Nur bestimmte Schüler mussten seit 2 Wochen keine Corona-Tests mehr machen:

Diese Schüler waren geimpft.

Oder diese Schüler hatten das Corona-Virus schon.

Andere Bundes·länder in Nord·deutschland haben die Test·pflicht schon vorher abgeschafft.

Die Schulbehörde in Hamburg hat gesagt:

            Wollen Schüler weiter Corona-Tests machen?

            Oder Lehrer?

            Dann können diese Menschen weiter kostenlose Corona-Tests bekommen.

Die Masken·pflicht an Hamburger Schulen gilt schon seit dem 30. April nicht mehr.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Weniger neue Wohnungen

Viele Menschen suchen in Hamburg eine Wohnung.

Aber viele Wohnungen in Hamburg sind sehr teuer.

Deshalb können sich viele Menschen keine Wohnung in Hamburg leisten.

Und deshalb hat die Regierung von Hamburg versprochen:

            Hamburg baut jedes Jahr 10.000 neue Wohnungen.

Aber jetzt haben Fach·leute gesagt:

            Im Jahr 2021 wurden viel weniger neue Wohnungen gebaut.

            Insgesamt nur 7461.

            Das sind ungefähr 3800 weniger Wohnungen als im Jahr 2020.

Die meisten neuen Wohnungen sind in Mehr·familienhäusern entstanden.

Und die neuen Wohnungen sind im Durchschnitt 76 Quadratmeter groß.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachricht ist vom 16. Mai 2022, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 16.05.2022 | 06:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr