Stand: 01.11.2024 15:00 Uhr

Weniger Polizei·einsätze an Halloween

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

In mehreren Städten in Nord·deutschland waren besondere Polizei·einsätze.

Diese Einsätze waren am Abend von Halloween.

            Halloween ist immer am 31. Oktober.

            An Halloween verkleiden sich viele Menschen.

            Diese Verkleidungen sind oft unheimlich.

            Viele Menschen verkleiden sich zum Beispiel als Monster.

            An Halloween spielen auch viele Kinder Streiche.

            Die Kinder erschrecken zum Beispiel andere Kinder.

            Oder sie klingeln bei anderen Menschen an der Tür.

            Und sie wollen Süßigkeiten von den Menschen haben.

Die Einsätze waren zum Beispiel in Hamburg.

Und in Hannover.

            Hannover ist die Haupt·stadt von Niedersachsen.

 

Bei den Einsätzen haben Jugendliche randaliert.

Sie haben zum Beispiel Müll·container angezündet.

Dann musste die Feuerwehr zum Löschen kommen.

Und die Jugendlichen haben Böller auf Polizisten geworfen.

Die Polizei hat gesagt:

            Im vergangenen Jahr gab es besonders viele Ausschreitungen.

            Deshalb waren in diesem mehr Polizisten auf den Straßen unterwegs.

            Wir glauben:

            Deshalb ist in diesem Jahr nicht so viel passiert.

 

Einsätze in Niedersachsen und Hamburg

Die Einsätze in Niedersachsen waren zum Beispiel in Hannover.

Hier waren Ausschreitungen in Hannover-Mühlenberg.

Und in Hannover-Sahlkamp.

Dort haben Jugendliche zum Beispiel Müll·container angezündet.

Und sie haben Polizisten mit Böllern beworfen.

Ein Mensch wurde fest·genommen.

 

Auch in Osterholz-Scharmbeck war ein besonderer Polizei·einsatz.

            Osterholz-Scharmbeck ist nördlich von Bremen.

Dort haben 2 Jugendliche auf Kinder geschossen.

Die Polizei hat gesagt:

            Die Jugendlichen haben mit einer Softair-Pistole geschossen.

                        Eine Softair-Waffe verschießt keine echte Munition.

                        Die Munition von Softair-Waffen ist meistens aus Kunst·stoff.

            Aber kein Mensch wurde verletzt.

            Und sie haben den Kindern die Süßigkeiten gestohlen.

 

Auch in Hamburg waren mehrere Polizei·einsätze.

Zum Beispiel in Hamburg-Steilshoop.

Auch dort haben Jugendliche mit Böllern auf Polizisten geworfen.

Viele Polizisten waren im Einsatz.

Ein Mann wurde fest·genommen.

 

In Hamburg-Wilhelmsburg hat ein Mann mehrere Kinder mit einer Waffe bedroht.

Die Polizei gesagt:

            Die Kinder haben an der Tür von dem Mann geklingelt.

            Dann hat der Mann sein Gewehr gezeigt.

Dann ist die Polizei gekommen.

Und sie hat das Gewehr mit·genommen.

 

Diese Nachricht ist vom 1. November 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 1. November finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 01.11.2024 | 06:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Balkendiagramm zeigt die Ergebnisse für die Zustimmung zu den Parteien bei der Sonntagsfrage im NDR HamburgTrend vom 15. Januar 2025. © infratest dimap

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr