Stand: 01.11.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 01.11.2024

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

Hamburg: Großes Segel·schiff im Hafen

Ein großes Segel·schiff kommt bald nach Hamburg.

Dieses Segel·schiff ist die Gorch Fock.

            Die Gorch Fock ist ein Segel·schiff von der Bundes·wehr.

                        Die Bundes·wehr ist die Armee von Deutschland.

            Die Bundes·wehr bildet auf der Gorch Fock viele Soldaten aus.

Fach·leute haben gesagt:

            Die Gorch Fock ist seit Ende August in einer Werft in Hamburg-Steinwerder.

            Viele Dinge an dem Schiff müssen nämlich überprüft werden.

            Am 8. November sollen die Arbeiten fertig sein.

            Dann kommt die Gorch Fock zum Anleger an der Überseebrücke.

Menschen können die Gorch Fock an 2 Tagen besichtigen:

Am 9. und am 10. November.

Die Gorch Fock war lange nicht mehr in Hamburg.

Zum letzten Mal war sie beim Hafen·geburtstag 2015 in Hamburg.

 

Der NDR verlost Karten für eine besondere Führung auf der Gorch Fock.

Diese Führung ist mit dem Kapitän von dem Schiff.

Die Teilnahme an der Verlosung ist bis zum 3. November um 22 Uhr möglich.

Sie wollen an der Verlosung teilnehmen?

Dann klicken Sie hier.

Diese Seite ist aber nicht in Leichter Sprache.

------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Betrieb muss hohe Strafe bezahlen

Ein Dach·decker·betrieb in Osnabrück muss eine hohe Strafe bezahlen.

            Osnabrück ist im Süd·westen von Niedersachsen.

Der Betrieb hat nämlich gegen mehrere Gesetze verstoßen.

Er hat zum Beispiel den Mitarbeitern zu wenig Geld für die Arbeit gezahlt.

Und er hat für die Mitarbeiter keine Beiträge bei der Sozial·versicherung gezahlt.

Deshalb hat der Betrieb sehr viel Geld gespart.

Und der Betrieb konnte nicht nachweisen:

            So lange haben die Mitarbeiter gearbeitet.

Die Verstöße wurden bei einer Kontrolle vom Zoll entdeckt.

            Der Zoll arbeitet für ein Land.

            Zum Beispiel für Deutschland.

            Und der Zoll macht Kontrollen.

            Zum Beispiel am Flug·hafen.

            Oder am Hafen.

            Außerdem kontrolliert der Zoll bestimmte Arbeits·plätze.

            Zum Beispiel Baustellen.

            Der Zoll will nämlich wissen:

            Sind die Arbeits·plätze sicher?

            Und hält sich der Arbeit·geber an die Gesetze?

Für die Verstöße muss der Betrieb eine hohe Strafe bezahlen.

Der Betrieb muss 329.000 Euro bezahlen.

------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 01. November 2024, 14.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 31.10.2024 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Balkendiagramm zeigt die Ergebnisse für die Zustimmung zu den Parteien bei der Sonntagsfrage im NDR HamburgTrend vom 15. Januar 2025. © infratest dimap

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr