Weiterhin schwerer Sturm über Nord·deutschland
In Nord·deutschland ist es auch heute sehr stürmisch.
Und es kann sehr viel regnen.
Oder gewittern.
Deshalb warnt der Deutsche Wetter·dienst die Menschen.
Der Deutsche Wetter·dienst ist eine Behörde.
Sie beobachtet das Wetter jeden Tag.
Deshalb kann der Deutsche Wetter·dienst sagen:
So wird das Wetter wahrscheinlich.
Die Abkürzung für Deutscher Wetter·dienst ist DWD.
Der DWD hat gesagt:
Auch heute ist ein schwerer Sturm.
Der Sturm ist in großen Teilen von Nord·deutschland.
Und er ist am stärksten an der Ostsee·küste in Mecklenburg-Vorpommern.
Und auf Fehmarn.
Fehmarn ist eine Insel in der Ostsee.
Und Fehmarn ist in Schleswig-Holstein.
Deshalb sollen Menschen dort besonders vorsichtig sein.
Fach·leute haben gesagt:
Der Sturm hat schon einige Schäden gemacht.
Einige Bäume sind zum Beispiel umgekippt.
Wir konnten diese Bäume aber schnell wegräumen.
Und der Sturm hat ein Wind·rad zerstört.
Dieses Wind·rad war in Gnoien.
Gnoien ist ein kleiner Ort in Mecklenburg-Vorpommern.
Dieses Wind·rad ist nämlich umgekippt.
Es gibt aber keine Verletzten.
Probleme im Verkehr
An der Ostsee·küste ist der Sturm besonders stark.
Deshalb fahren auch heute viele Fähren nicht.
Eine Fähre ist ein Schiff.
Eine Fähre transportiert zum Beispiel Menschen.
Oder Autos.
Zum Beispiel:
• Die Fähren rund um Rügen.
Rügen ist eine Insel in der Ostsee.
Und Rügen gehört zu Mecklenburg-Vorpommern.
Sie wollen heute mit der Fähre fahren?
Dann informieren Sie sich vor Ihrer Fahrt:
Erreiche ich heute mein Ziel?
Auch Züge können heute wieder ausfallen.
Sie wollen heute mit dem Zug fahren?
Dann informieren Sie sich vor Ihrer Fahrt:
Erreiche ich heute mein Ziel?
Der DWD hat auch gesagt:
Ab Donnerstag wird das Wetter wieder besser.
Dann wird es nicht mehr regnen.
Und es wird wieder wärmer.
Diese Nachricht ist vom 08. August 2023, 15 Uhr
Mehr Nachrichten von vom 08. August 2023 finden Sie hier.