Stand: 21.11.2022 15:00 Uhr

Weihnachts·märkte haben eröffnet

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Am Montag haben in vielen Städten die Weihnachts·märkte eröffnet.

            Auf einem Weihnachts·markt gibt es zum Beispiel viele kleine Hütten.

            An diesen Hütten können die Menschen viele Dinge kaufen.

            Zum Beispiel Glühwein.

                        Glühwein ist ein heißes Getränk.

            Oder Lebkuchen.

            Oder Schmuck für die Weihnachts·zeit.

            Und auf einem Weihnachts·markt sind zum Beispiel Karussels.

Auch in Nord·deutschland haben viele Weihnachts·märkte eröffnet.

Zum Beispiel:

• In Hamburg.

• In Hannover.

            Hannover ist die Haupt·stadt von Niedersachsen.

• In Lübeck.

            Lübeck ist eine Stadt in Schleswig-Holstein.

• Und in Rostock.

            Rostock ist eine Stadt in Mecklenburg-Vorpommern.

 

Viele Menschen freuen sich auf die Weihnachts·märkte.

Die Menschen sagen zum Beispiel:

            Auf dem Weihnachts·markt ist eine besonders schöne Stimmung.

            Dort kann man zum Beispiel Weihnachts·musik hören.

            Und überall leuchten viele bunte Lichter.

2020 sind viele Weihnachts·märke wegen Corona ausgefallen.

Und 2021 waren auf den Weihnachts·märkten strenge Corona-Regeln.

Aber in diesem Jahr sind fast keine Corona-Regeln mehr.

Zum Beispiel keine Masken·pflicht.

 

Höhere Preise

Auch auf den Weihnachts·märkten ist vieles teurer als früher.

Die Verkäufer müssen nämlich für viele Dinge mehr Geld bezahlen.

Zum Beispiel für Strom.

Deshalb gibt es auf einigen Weihnachts·märkten etwas weniger Beleuchtung.

Oder die Beleuchtung wird nicht so lange eingeschaltet.

Auch für viele Lebens·mittel müssen die Verkäufer mehr Geld bezahlen.

Deshalb sind zum Beispiel auch die Preise für Glühwein gestiegen.

Viele Verkäufer haben gesagt:

            Viele Menschen machen sich wegen der Energie·krise große Sorgen.

            Sie wissen nämlich zum Beispiel nicht:

            Habe ich genug Geld für den Strom in meiner Wohnung?

            Oder für die Heizung?

            Wir hoffen aber trotzdem auf viele Besucher auf den Weihnachts·märkten.

 

Eine Übersicht über alle Weihnachts·märkte in Nord·deutschland finden Sie hier.

Diese Seite ist aber nicht in Leichter Sprache.

 

Diese Nachricht ist vom 21. November 2022, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 21. November 2022 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 21.11.2022 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Mehrere Menschen stehen vor Bussen bei einem Warnstreik. © NDR Foto: Peer-Axel Kroeske

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr