Stand: 21.11.2022 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 21.11.2022

AUDIO: Text hören (2 Min)

Schleswig-Holstein: Bau·arbeiten an Zug·strecke

Ab heute Abend sperrt die Bahn 2 Abschnitte von der Marsch·bahn.

            Die Marsch·bahn ist eine Zug·strecke im Westen von Schleswig-Holstein.

            Sie verbindet Elmshorn im Süden mit 2 anderen Orten im Norden:

            • Westerland auf Sylt.

                        Sylt ist eine Insel in der Nord·see.

                        Sylt gehört zu Schleswig-Holstein.

            • Und Tondern.

                        Tondern ist eine Stadt im Süden von Dänemark.

An den 2 Abschnitten sind nämlich Bau·arbeiten.

Ein Abschnitt ist auf Sylt.

Und ein Abschnitt ist auf dem Fest·land.

Auf den 2 Abschnitten fahren bis Freitag keine Züge.

Menschen können aber mit Ersatz·bussen fahren.

Wegen der Bau·arbeiten fahren bis Freitag keine Auto·züge nach Sylt.

Zwischen Klanxbüll und Keitum fährt einmal die Stunde ein Regional·zug.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Polizei fasst Räuber·bande

Die Polizei hat in Hamburg eine Räuber·bande gefasst.

Diese Räuber·bande soll im Osten von Hamburg 6 Überfälle gemacht haben.

Zum Beispiel in Billstedt.

Und in Horn.

Bei den Überfällen haben die Räuber anderen Menschen Dinge gestohlen.

            Zum Beispiel Geld.

            Oder Handys.

Die Polizei hat gesagt:

            Zu der Räuber·bande gehören wahrscheinlich 7 Menschen.

            Diese 7 Menschen sind 16 bis 19 Jahre alt.

            Wir haben 5 Wohnungen von diesen Menschen durchsucht.

            Dabei haben wir viele Beweise gefunden

            Und 2 Räuber wurden verhaftet.

Jetzt muss ein Gericht prüfen:

            Werden die Räuber angeklagt?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 21. November 2022, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 21.11.2022 | 08:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Mehrere Menschen stehen vor Bussen bei einem Warnstreik. © NDR Foto: Peer-Axel Kroeske

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr