Wangerooge: Wärter für Leucht·turm gesucht
Auf Wangerooge sind 3 Leucht·türme.
Wangerooge ist eine Insel in der Nord·see.
Und Wangerooge gehört zu Niedersachsen.
Diese Leucht·türme sind:
• Der Neue Leucht·turm.
• Der West·turm.
• Und der Alte Leucht·turm.
Für den Alten Leucht·turm sucht die Insel einen neuen Wärter.
Im Moment ist der Alte Leucht·turm noch geschlossen.
Der Alte Leucht·turm steht im Zentrum von Wangerooge.
In dem Leucht·turm ist ein Museum.
Und in dem Leucht·turm können Menschen auch heiraten.
Früher hat der Alte Leucht·turm Schiffe vor Hindernissen gewarnt.
Zum Beispiel vor großen Felsen vor der Insel.
Dafür hat der Leucht·turm den Schiffen ein Signal gegeben.
Dieses Signal war ein besonderes Licht.
Ein Wärter im Leucht·turm hat aufgepasst:
Ist das Licht immer an?
Sehr viele Bewerbungen
Jetzt sucht die Insel Wangerooge einen neuen Wärter für den Alten Leucht·turm.
Deshalb hat die Insel Wangerooge einen Aufruf gemacht.
Sie hat gesagt:
Wir suchen einen neuen Wärter für unseren Alten Leucht·turm.
Die Aufgaben von dem neuen Wärter sind zum Beispiel:
• Eintritts·karten für Besichtigungen verkaufen.
• Reparaturen am Leucht·turm.
• Und die Reinigung von dem Leucht·turm.
1100 Menschen haben gesagt:
Ich will der Wärter von dem Leucht·turm sein.
Diese Menschen haben Bewerbungen an die Insel Wangerooge geschickt.
Der neue Wärter soll eigentlich im Mai anfangen.
Die Vertreterin vom Bürger·meister auf Wangerooge hat aber gesagt:
Mit so vielen Bewerbungen haben wir nicht gerechnet.
Wir müssen erst alle Bewerbungen ansehen.
Und das dauert sehr lange.
Deshalb kann der neue Wärter vielleicht erst im Juni anfangen.
Diese Nachricht ist vom 07. März 2024, 15 Uhr
Mehr Nachrichten vom 07. März finden Sie hier.
