Stand: 07.03.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 07.03.2024

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Niedersachsen: Unfall auf Auto·bahn 2

Auf der Autobahn 2 war ein schwerer Unfall.

Der Unfall war in der Nähe von Braunschweig.

            Braunschweig ist eine Stadt in der Nähe von Hannover.

Bei dem Unfall wurde ein Mann schwer verletzt.

Der Mann wurde in ein Kranken·haus gebracht.

Die Feuer·wehr hat gesagt:

            Der Mann ist mit seinem Auto auf einen Last·wagen aufgefahren.

            Dabei wurde der Mann eingeklemmt.

            Wir haben den Mann befreit.

            Aber das war sehr schwer.

            Und es hat sehr lange gedauert.

            Wir mussten dafür nämlich besondere Geräte benutzen.

Die Feuer·wehr hat auch gesagt:

            Wir sind nur sehr langsam zum Unfall·ort gekommen.

            Die Autos auf der Auto·bahn haben nämlich keinen Platz gemacht.

            Bei einem Unfall müssen die Autos eine Rettungs·gasse machen.

            Dafür fahren die Autos auf die rechte Spur und linke Spur.

            Dann bleibt in der Mitte eine Spur frei.

            Auf dieser Spur kann zum Beispiel ein Kranken·wagen fahren.

            Dann ist der Kranken·wagen schneller am Unfall·ort.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: Mann verbrennt Abfall und stirbt

In Gorlosen ist ein Mann gestorben.

            Gorlosen ist ein Ort im Süden von Mecklenburg-Vorpommern.

Der Mann war 85 Jahre alt.

Er hat Garten·abfall in seinem Garten verbrannt.

Und er hat nicht aufgepasst.

Deshalb hat auch seine Kleidung gebrannt.

Die Polizei hat gesagt:

            Ein Nachbar hat die Hilfe·rufe von dem Mann gehört.

            Er hat die Kleidung von dem Mann gelöscht.

            Und er hat den Kranken·wagen gerufen.

            Aber der Mann ist noch in seinem Garten gestorben.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 07. März 2024, 15.30 Uhr.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | NDR Info | 07.03.2024 | 11:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr