Wald hat Probleme
Fach·leute haben den Wald in Deutschland untersucht.
Sie wollen nämlich wissen:
Wie geht es dem Wald?
Diese Fach·leute haben dann einen Bericht geschrieben.
Diesen Bericht schreiben sie alle 10 Jahre.
Und der Bericht heißt Bundes·wald·inventur.
Jetzt haben die Fach·leute in einem neuen Bericht geschrieben:
Der Wald in Deutschland hat Probleme.
Wir müssen noch mehr für den Wald tun.
Der Wald ist nämlich wichtig für das Klima.
Das Klima ist das Wetter über eine lange Zeit.
Und wichtig für viele Tiere und Pflanzen.
Wälder in Nord·deutschland
Auch der Wald in Nord·deutschland hat Probleme.
In Niedersachsen sind zum Beispiel viele Bäume krank.
Oder sie sind schon abgestorben.
Besonders im Harz.
Der Harz ist ein Gebirge.
Im Harz ist sehr viel Wald.
Fach·leute haben gesagt:
In den vergangenen Jahren hat es sehr wenig geregnet.
Und es war immer wieder sehr heiß.
Deshalb sind viele Bäume krank.
Oder sie sind schwach.
Sind Bäume krank oder schwach?
Dann können sie zum Beispiel bei einem Sturm leicht umfallen.
Die Fach·leute haben auch gesagt:
In Niedersachsen gibt es wieder mehr Misch·wald.
In einem Misch·wald sind viele verschiedene Baum·arten.
Zum Beispiel:
• Buchen.
• Eichen.
• Oder Ahorn.
Ein Misch·wald hat nicht so viele Probleme.
Zum Beispiel mit Hitze.
Deshalb brauchen wir noch mehr Misch·wald.
Dann geht es dem Wald wahrscheinlich besser.
Diese Nachricht ist vom 09. Oktober 2024, 15 Uhr
Mehr Nachrichten vom 09. Oktober finden Sie hier.
