Mehr Nachrichten vom 09.10.2024
Nord·deutschland: Pilz·saison startet
In Nord·deutschland startet die Pilz·saison.
Deshalb sammeln jetzt viele Menschen Pilze.
Im Wald.
Oder auf Wiesen.
Sie sammeln zum Beispiel:
• Stein·pilze.
• Champignons.
• Oder Riesen·schirmlinge.
Fach·leute warnen aber:
Viele Pilze sind giftig.
Essen Menschen diese Pilze?
Dann werden die Menschen krank.
Oder sie können sterben.
Kennen die Menschen diese Pilze nicht?
Dann können die Menschen zum Beispiel einen Kurs machen.
In dem Kurs lernen sie:
Diese Pilze sind giftig.
Dann sammeln diese Menschen keine giftigen Pilze.
------------------------------------------------------------------------------------------
Mecklenburg-Vorpommern: Mann stirbt auf Land·straße
In der Nähe von Malchow war ein Unfall.
Malchow ist eine Stadt im Land·kreis Mecklenburgische Seenplatte.
Der Unfall war auf einer Land·straße.
Und der Unfall war mit einem Auto.
Ein Mann ist bei dem Unfall gestorben.
Der Mann war 86 Jahre alt.
Die Polizei hat gesagt:
Der Mann war mit einem Reise·bus unterwegs.
Der Reise·bus hat eine Pause an einer Tank·stelle gemacht.
Der Mann ist aus dem Bus ausgestiegen.
Er ist dann auf die andere Straßen·seite gegangen.
Dann wollte er zum Bus zurück.
Und er ist wieder über die Straße gegangen.
Dabei hat ihn ein Auto·fahrer überfahren.
Der Auto·fahrer hat den Mann nicht gesehen.
Der Auto·fahrer wurde bei dem Unfall nicht verletzt.
------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachrichten sind vom 09. Oktober 2024, 14.00 Uhr.
