Stand: 12.08.2020 15:00 Uhr

Viele neue Corona-Fälle

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

In Deutschland stecken sich wieder mehr Menschen mit dem Corona-Virus an.

An einem Tag waren jetzt 1226 neue Corona-Fälle.

So viele neue Corona-Fälle an einem Tag waren seit Mai nicht mehr.

Deshalb macht sich Jens Spahn Sorgen.

          Jens Spahn ist der Gesundheits·minister von Deutschland.

                    Ein Gesundheits·minister ist ein wichtiger Politiker.

                    Ein Gesundheits·minister gehört zur Regierung

                    Ein Gesundheits·minister kümmert sich zum Beispiel um Krankenhäuser.

                    Und um Ärzte.

Jens Spahn hat gesagt:

            Die Menschen müssen sehr vorsichtig sein.

            Und die Menschen müssen die Corona-Regeln einhalten.

            Die Menschen sind nicht vorsichtig?

            Und die Menschen halten die Corona-Regeln nicht ein?

            Dann stecken sich noch mehr Menschen an.

 

Warum stecken sich wieder mehr Menschen an?

Viele Menschen haben Urlaub in anderen Ländern gemacht.

Diese Menschen sind in den vergangenen Tagen aus dem Urlaub zurück·gekommen.

Einige von diesen Menschen haben sich im Urlaub mit dem Corona-Virus angesteckt.

Und einige von diesen Menschen haben jetzt andere Menschen in Deutschland angesteckt.

Jens Spahn hat gesagt:

          Auch in Deutschland haben sich viele Menschen angesteckt.

          Zum Beispiel bei Familien·feiern.

          Oder bei anderen Feiern.

          Bei diesen Feiern haben die Menschen nämlich nicht die Corona-Regeln eingehalten.

          Das ist nicht gut.

Jens Spahn hat auch gesagt.

          An allen Orten sollen die Menschen möglichst oft eine  Schutz·maske tragen.

          Und die Menschen sollen Abstand zu anderen Menschen halten.

          Diese Regeln gelten noch lange.

          Die Corona-Krise ist nämlich noch lange nicht vorbei.

 

Diese Nachricht ist vom 12. August 2020, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

           

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Infoprogramm | 12.08.2020 | 13:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Eine Informations·tafel im Universitäts·klinikum Schleswig-Holstein zeigt an: Die Informations·tafel funktioniert nicht richtig. © Markus Scholz/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr