Stand: 12.08.2020 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 12.08.2020

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

 

 

 

 

Brüssel: Masken·pflicht in der ganzen Stadt

In Brüssel gibt es eine neue Corona-Regel.

             Brüssel ist die Haupt·stadt von Belgien.

                     Belgien ist ein Land in Europa.

Die neue Corona-Regel ist:

             In der ganzen Stadt ist Masken·pflicht.

Das heißt:

Die Menschen müssen fast überall eine Schutz·maske tragen.

Zum Beispiel draußen:

• Auf allen Wegen.

• Auf allen Straßen.

 • Oder in Parks.

Und drinnen:

• In Bahn·höfen.

• In Museen.

• Oder im Rathaus.

Nur zu Hause müssen die Menschen keine Schutz·maske tragen.

Und nicht beim Sport.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Neue Reise·warnung für Mallorca?

Die Menschen auf Mallorca haben Angst.

             Mallorca ist eine Insel.

             Mallorca ist im Mittelmeer.

             Und Mallorca gehört zu Spanien.

             Auf Mallorca machen viele Menschen Urlaub.

Die Menschen befürchten nämlich:

                Bald macht Deutschland wieder eine Reise·warnung für Mallorca.            

                          Bei einer Reise·warnung sagt eine Regierung:

                                       Die Menschen sollen nicht in ein bestimmtes Land reisen.

                                       In diesem Land ist es nämlich nicht sicher.

Auf Mallorca sind nämlich viele neue Corona-Fälle.

Deutschland macht eine Reise·warnung für Mallorca?

Dann kommen nur noch sehr wenige Menschen nach Mallorca.

Und dann verdienen zum Beispiel die Hotels auf Mallorca sehr wenig Geld.

Oder die Restaurants.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 12. August 2020, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 12.08.2020 | 10:45 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

2 Rettungs·schwimmer von der DLRG stehen an einem Strand an der Nordsee. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr