Stand: 05.03.2025 15:00 Uhr

Viele Züge fallen aus

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Ab Freitag fallen in Hamburg viele Züge aus.

Und auch in Schleswig-Holstein.

Auf vielen Bahn·strecken sind nämlich Bau·arbeiten.

Die Zug·ausfälle sind im Nah·verkehr.

Zum Beispiel bei der S-Bahn in Hamburg.

Und die Zug·ausfälle sind auch im Fern·verkehr.

Die Deutsche Bahn hat gesagt:

            Viele Bahn·strecken sind schon sehr alt.

            Deshalb müssen wir viele Gleise reparieren.

            Und viele Schienen.

            Und deshalb müssen wir viele Bahn·strecken sperren.

 

Bau·arbeiten in Hamburg

In Hamburg sind die Bau·arbeiten zum Beispiel:

• Zwischen dem Hauptbahnhof.

• Und dem Bahnhof Altona.

            Altona ist im Westen von Hamburg.

Auf dieser Strecke werden die Gleise erneuert.

Und am Bahnhof Altona sind noch weitere Bau·arbeiten.

Deshalb fallen viele S-Bahnen auf dieser Strecke aus.

 

Viele Fern·züge aus dem Süden enden in Harburg.

            Harburg ist ein Stadt·teil im Süden von Hamburg.

Und viele Fern·züge aus dem Osten enden in Bergedorf.

            Bergedorf ist ein Stadt·teil im Süd·osten von Hamburg.

Von da müssen Reisende mit der S-Bahn weiterfahren.

 

Auch auf anderen Strecken in Hamburg und Schleswig-Holstein sind Bau·arbeiten.

Deshalb fallen viele Regional·züge aus.

Zum Beispiel zwischen Hamburg und Pinneberg.

            Pinneberg ist eine Stadt nord·westlich von Hamburg.

Und viele Züge im Fern·verkehr.

Zum Beispiel zwischen Hamburg und Kiel.

            Kiel die Haupt·stadt von Schleswig-Holstein.

Oder zwischen Kiel und Flensburg.

            Flensburg ist eine Stadt im Norden von Schleswig-Holstein.

 

Die Bau·arbeiten beginnen am Freitag.

Und sie dauern wahrscheinlich bis Ende März.

 

Sie wollen in dieser Zeit mit dem Zug fahren?

Dann informieren Sie sich bei der Deutschen Bahn:

            Fährt mein Zug?

Diese Informationen sind aber nicht in Leichter Sprache.

 

Diese Nachricht ist vom 05. März 2025, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 05. März finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 05.03.2025 | 08:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Viele Menschen verstehen lange und schwierige Texte oft nicht. Texte in Leichter Sprache kann jeder Mensch besser verstehen. Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Weitere Informationen

Die Fußballerinnen des HSV jubeln beim DFB-Pokalviertelfinale gegen Gladbach im Volksparkstadion © Witters Foto: Tim Groothuis

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr