Mehr Nachrichten vom 05.03.2025
Niedersachsen: Gefährlicher Stoff
In Brägel war ein besonderer Feuerwehr·einsatz.
Brägel ist ein Stadt·teil von Lohne.
Lohne ist zwischen Bremen und Osnabrück.
Bei dem Einsatz waren viele Feuerwehr·leute.
In einer Firma ist nämlich ein gefährlicher Stoff ausgetreten.
Dieser Stoff ist Ammoniak.
Ammoniak kann sich in der Luft ausbreiten.
Ammoniak ist sehr schädlich für den Menschen.
Und sehr schädlich für die Natur.
Das Ammoniak ist bei einem Unfall ausgetreten.
Bei dem Unfall wurde ein Mensch leicht verletzt.
Die Feuerwehr hat gesagt:
Wir haben zuerst nicht gewusst:
Wie groß ist die Gefahr durch das Ammoniak?
Deshalb haben wir die Menschen in der Nähe gewarnt.
Sie sollen ihre Türen schließen.
Und sie sollen ihre Fenster schließen.
Dann hat die Feuerwehr viele Messungen gemacht.
Das Ergebnis von den Messungen war:
Es gibt keine Gefahr für andere Menschen.
Deshalb hat die Feuerwehr Entwarnung gegeben.
------------------------------------------------------------------------------------------
Niedersachsen: Jan Haller wird Bundestrainer
Die National·mannschaft im Rollstuhl·basketball bekommt einen neuen Trainer.
In einer National·mannschaft spielen die besten Spieler von einem Land.
Der neue Trainer ist Jan Haller.
Jan Haller ist 36 Jahre alt.
Und er kommt aus Hannover.
Er hat 15 Jahre lang in der National·mannschaft gespielt.
Der größte Erfolg von Jan Haller war 2024 in Paris.
Paris ist die Haupt·stadt von Frankreich.
Bei den Paralympischen Spielen ist Deutschland Dritter geworden.
Die Paralympischen Spiele sind ein großer Sport·wettbewerb.
Sie sind für Sportler mit Behinderung.
Danach hat Jan Haller als National·spieler aufgehört.
Jetzt hat Jan Haller gesagt:
Ab dem 1. Juni bin ich der neue Trainer von der National·mannschaft.
Hoffentlich gewinnen wir dann viele Spiele.
------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachrichten sind vom 05. März 2025, 14 Uhr.
