Stand: 10.12.2018 14:00 Uhr

Viele Züge fahren nicht

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

Am Montag sind in Nord·deutschland viele Züge nicht gefahren.

Am Montag haben nämlich Mitarbeiter von der Bahn gestreikt.

            Das heißt:

            Die Mitarbeiter von der Bahn haben nicht gearbeitet.

            Die Mitarbeiter von der Bahn sind nämlich mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.

            Die Mitarbeiter von der Bahn wollen mehr Geld.

 

Viele Menschen müssen warten

In einigen Städten in Nord·deutschland sind sehr viele Züge nicht gefahren.

 Zum Beispiel in Hannover.

            Hannover ist die Haupt·stadt von Niedersachsen.

Und in Kiel. 

            Kiel ist die Haupt·stadt von Schleswig-Holstein.

Deshalb mussten viele Menschen sehr lange warten.

Und einige Menschen müssen immer noch warten.

Ein Sprecher von der Bahn hat nämlich gesagt:

            Viele Züge fahren wieder.

            Aber einige Züge fahren noch nicht wieder.

            Und andere Züge haben Verspätung.

 

Mehr Geld für die Mitarbeiter von der Bahn?

Am Sonnabend war ein Treffen.

Bei dem Treffen waren wichtige Menschen von der Bahn.

Und bei dem Treffen war die EVG.

            Die EVG ist eine Gewerkschaft.

                        Eine Gewerkschaft ist eine Vereinigung von Mitarbeitern.

                        Eine Gewerkschaft hilft Mitarbeitern zum Beispiel bei einem Streit mit der Firma.

            EVG ist die Abkürzung für Eisenbahn- und Verkehrs·gewerkschaft.

Die wichtigen Menschen von der Bahn und die EVG haben miteinander gesprochen.

Ein Sprecher von der EVG hat gesagt:

            Die Mitarbeiter von der Bahn sollen mehr Geld bekommen.

            Deshalb haben wir mit der Bahn gesprochen.

            Aber die Bahn möchte den Mitarbeitern nicht mehr Geld bezahlen.

            Deshalb haben die Mitarbeiter gestreikt.

            Jetzt muss die Bahn entscheiden:

            • Bezahlt die Bahn den Mitarbeitern mehr Geld?

            Dann streiken die Mitarbeiter nicht mehr.

            • Oder bezahlt die Bahn den Mitarbeitern nicht mehr Geld?

            Dann streiken die Mitarbeiter vielleicht wieder.

 

Diese Nachricht ist vom 10. Dezember 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen mehr Nachrichten vom 10. Dezember lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 10.12.2018 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos im Stau © Colourbox Foto: Marian Vejcik

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr