Stand: 10.12.2018 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 10.12.2018

 

 

 

 

 

 

Schleswig-Holstein: Fähre fährt nicht

Am Montag war ein Sturm in Schleswig-Holstein.

Deshalb konnte eine Fähre nicht fahren.

            Eine Fähre ist ein Schiff.

            Eine Fähre transportiert zum Beispiel Menschen.

            Oder Autos.

Die Fähre fährt von Cuxhaven nach Helgoland.

            Cuxhaven ist eine Stadt in Niedersachsen.

Auch andere Fähren fahren nach Helgoland.

Aber diese Fähren sind von anderen Reedereien.

            Eine Reederei ist eine Firma.

           Eine Reederei hat Schiffe.

Und die anderen Reedereien machen eine Winter·pause.

Deshalb ist am Montag keine Fähre nach Helgoland gefahren.

-------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Jugendlicher stellt sich der Polizei

In Hamburg hat sich ein Jugendlicher der Polizei gestellt.

            Das heißt:

            Der Jugendliche ist zur Polizei gegangen.

            Und der Jugendliche hat gesagt:

            Ich habe etwas Schlimmes gemacht.

Der Jugendliche ist 15 Jahre alt.

Und der Jugendliche hat gesagt:

            Ich habe 2 andere Jugendliche mit einem Messer verletzt.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Jugendliche hat sich wahrscheinlich mit den 2 anderen Jugendlichen gestritten.

            Und dann hat der Jugendliche die 2 anderen Jugendlichen mit einem Messer verletzt.

            Die 2 anderen Jugendlichen mussten in ein Krankenhaus.

-------------------------------------------------------------------------------------------   

Diese Nachrichten sind vom 10. Dezember 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 10.12.2018 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Eine Seniorin hält sich ein Telefon an ihr Ohr. © dpa Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr