Stand: 06.12.2023 15:00 Uhr

Viele Unfälle wegen Glätte

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

Das Wetter sorgt in Nord·deutschland weiter für Probleme.

Es hat nämlich wieder geschneit.

Oder es war Schnee·regen.

            Bei Schnee·regen schneit es.

            Und gleichzeitig regnet es.

Deshalb sind viele Straßen in Nord·deutschland sehr glatt.

Und deshalb waren viele Unfälle.

Zum Beispiel:

Auf der A1 zwischen Bremen und Hamburg.

            A1 ist die Abkürzung für Auto·bahn 1.

Bei diesem Unfall ist ein Mann gestorben.

Dieser Mann war 30 Jahre alt.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Unfall war im Land·kreis Rotenburg.

            Der Mann hat die Kontrolle über sein Auto verloren.

            Und der Mann ist gegen einen Anhänger von einem Laster gefahren.

            Der Mann hatte sehr schwere Verletzungen.

            Deshalb ist er noch an der Unfall·stelle gestorben.

Auch im Land·kreis Gifhorn war ein schwerer Unfall.

Auch bei diesem Unfall ist ein Mann gestorben.

Dieser Mann war 22 Jahre alt.

 

Staus auf glatten Straßen

Auf vielen Straßen waren heute auch Staus.

Auch auf Auto·bahnen.

Und Bundes·straßen.

Zum Beispiel:

Auf der A7 östlich von Flensburg.

Dort ist ein Laster in einen Graben gefahren.

Deshalb musste die Polizei die A7 sperren.

Und deshalb mussten Auto·fahrer stunden·lang im Stau warten.

Jetzt ist die A7 aber wieder offen.

 

Streik beim Winter·dienst

In Niedersachsen ist heute ein Streik.

Und in Schleswig-Holstein.

            Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.

            Diese Menschen sind zum Beispiel mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.

            Sie wollen zum Beispiel mehr Geld verdienen.

Dieser Streik ist von Straßen·meistereien.

            Eine Straßen·meisterei ist ein Betrieb zum Beispiel von einer Stadt.

            Oder einem Bundes·land.

            Die Mitarbeiter von dem Betrieb kümmern sich um Straßen und Auto·bahnen.

            Sie räumen zum Beispiel im Winter den Schnee von den Straßen.

Die Mitarbeiter von den Straßen·meistereien machen heute keinen Winter·dienst.

Das heißt:

            Die Mitarbeiter räumen nicht den Schnee von den Straßen.

 

Fach·leute haben gesagt:

            In den kommenden Tagen wird es etwas wärmer.

            Deshalb schmilzt der Schnee.

            Und es ist sehr nass.

            In den Nächten ist es aber noch sehr kalt.

            Und der Boden kann gefrieren.

            Deshalb können Straßen und Wege sehr glatt sein.

            Und deshalb sollen Menschen sehr vorsichtig sein.

Ab Samstag·morgen soll es nachts nicht mehr frieren.

 

Diese Nachricht ist vom 06. Dezember 2023, 14 Uhr

Mehr Nachrichten vom 06. Dezember finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 06.12.2023 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Löschschiff im Einsatz nach der Kollision zwischen dem Containerfrachter "Solong" und dem Öltanker "Stena Immaculate". Beide Schiffe stehen auf der Nordsee in Flammen. © Bartek Smialek/PA Media/dpa Foto: Bartek Smialek

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Wie verteidigen wir uns künftig?