Stand: 28.02.2024 15:00 Uhr

Viele Streiks in Nord·deutschland

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Nord·deutschland sind in dieser Woche viele Streiks.

           Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.

           Diese Menschen sind zum Beispiel mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.

           Sie wollen zum Beispiel mehr Geld verdienen.

Diese Streiks sind im Nah·verkehr.

            Der Nahverkehr ist nur in einer Stadt.

            Oder in der Nähe von einer Stadt.

            Zum Nah·verkehr gehören zum Beispiel:

            • Busse.

            • Straßen·bahnen.

            • Und die U-Bahn.

An vielen Orten fahren deshalb keine Busse.

Und keine Straßen·bahnen.

Und keine U-Bahnen.

 

Eine Gewerkschaft hilft den Mitarbeitern bei dem Streik.

Diese Gewerkschaft ist ver.di.

           Ver.di ist die Abkürzung für Vereinigte Dienst·leistungs·gewerkschaft.

Ver.di fordert zum Beispiel:           

           Die Mitarbeiter sollen mehr Urlaubs·tage bekommen.

           Sie sollen weniger arbeiten.

           Und sie sollen mehr Geld verdienen.

Ein Sprecher von ver.di hat gesagt:

            Die Arbeit·geber haben uns ein Angebot gemacht.

            Dieses Angebot ist aber sehr schlecht.

            Deshalb streiken wir.

 

Die Streiks haben unterschiedliche Folgen.

Hier eine Übersicht:

 

Niedersachsen

In Niedersachsen sind mehrere Städte von den Streiks betroffen:

Zum Beispiel:

• Hannover.

• Braunschweig.

• Osnabrück.

• Wolfsburg.

• Und Goslar.

In diesen Städten beginnen die Streiks am Donnerstag.

Und die Streiks enden am Freitag.

In Göttingen beginnt der Streik am Mittwoch.

Und der Streik endet am Freitag.

 

Schleswig-Holstein

In Schleswig-Holstein haben die Streiks am Montag begonnen.

Und die Streiks enden am Freitag.

In vielen Land·kreisen sind in dieser Zeit Streiks.

Die Streiks sind aber nicht:

• In Kiel.

• In Lübeck.

• Und in Neumünster.

 

Mecklenburg-Vorpommern

In Mecklenburg-Vorpommern sind in fast allen Land·kreisen Streiks.

Diese Streiks sind am Freitag.

Aber in Neubrandenburg ist kein Streik.

 

Bremen

In Bremen beginnt der Streik am Freitag·morgen.

Und der Streik endet am Sonnabend·morgen.

 

Hamburg

In Hamburg beginnt der Streik am Donnerstag·morgen.

Dann fahren in Hamburg keine Busse.

Und keine U-Bahnen.

Der Streik endet am Sonnabend·morgen.

 

Diese Nachricht ist vom 28. Februar 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 28. Februar finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Nachrichten | 28.02.2024 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Eine Hafen Fähre nach einer Kollision mit einem Tankschiff. © Hamburg News Foto: Christoph Seemann

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr