Stand: 01.10.2024 15:00 Uhr

Viele Staus in Nord·deutschland

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Bremen und Niedersachsen beginnen am Wochenende die Herbst·ferien.

Das heißt:

            Die Kinder haben keine Schule.

Und dann nehmen auch viele Erwachsene Urlaub.

Und viele Familien machen mit dem Auto eine Reise.

Zum Beispiel an die Ost·see.

Oder an die Nord·see.

Oder in den Süden von Deutschland.

Deshalb warnen Fach·leute:

            Wir erwarten viele Staus auf den Auto·bahnen in Nord·deutschland.

            Und wir erwarten diese Staus schon am Mittwoch·nachmittag.

            Am Donnerstag ist nämlich ein Feiertag.

Sie wollen mehr zu dem Feiertag wissen?

Dann klicken Sie hier.

            An diesem Feier·tag arbeiten viele Menschen nicht.

            Und die Kinder haben keine Schule.

            Und am Freitag haben viele Menschen dann auch frei.

            Deshalb fahren viele Menschen schon am Mittwoch in den Urlaub.

            Und deshalb erwarten wir schon für den Mittwoch·nachmittag viele Staus.

 

Viele Baustellen

Auch der ADAC warnt Auto·fahrer vor den Staus.

            ADAC ist die Abkürzung für Allgemeiner Deutscher Automobil-Club.

            Der ADAC ist ein Verein.

            Im ADAC sind viele Auto·fahrer.

            Der ADAC hilft diesen Auto·fahrern.

            Zum Beispiel bei einem Unfall.

            Oder bei einer Panne.

Der ADAC hat gesagt:

            Ab Mittwoch sind viele Autos auf den Auto·bahnen.

            Und es sind viele Baustellen.

            Besonders bei den Baustellen sind dann Staus.

            Zum Beispiel auf der A1:

            • Zwischen Bremen und Osnabrück.

            • Zwischen Hamburg und Bremen.

            • Und zwischen Heiligenhafen und Hamburg.

            Und auf der A7:

            • Zwischen Hannover und Kassel.

            • Zwischen Hamburg und Hannover.

            • Und zwischen Hamburg und Flensburg.

 

Der ADAC hat eine Liste.

Auf der Liste sind die Strecken mit den meisten Staus.

Sie wollen diese Liste sehen?

Dann klicken Sie hier.

Diese Informationen sind aber nicht in Leichter Sprache.

 

Diese Nachricht ist vom 01. Oktober 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 01. Oktober finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Der NDR | 01.10.2024 | 10:22 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos stauen sich auf der Autobahn. © picture alliance/dpa | Mia Bucher Foto: Mia Bucher

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr