Stand: 29.07.2022 15:00 Uhr

Viele Staus in Nord·deutschland

   

AUDIO: Text hören (2 Min)

In allen Bundes·ländern sind jetzt Sommer·ferien.

In den Sommer·ferien ist kein Schul·unterricht.

Deshalb haben sich auch viele Erwachsene Urlaub genommen.

Im Urlaub machen viele Menschen eine Reise.

Und viele von diesen Menschen machen diese Reise mit dem Auto.

Zum Beispiel an die Nord·see.

Oder an die Ost·see.

Deshalb sind am Wochen·ende viele Staus auf den Straßen in Nord·deutschland.

            Das heißt:

            Viele Straßen sind sehr voll.

            Deshalb müssen viele Auto·fahrer lange warten.

            Zum Beispiel vor Bau·stellen auf Auto·bahnen.

Eine große Bau·stelle ist am Wochenende auf der A7 in Hamburg.

            A7 ist die Abkürzung für Auto·bahn 7.

Deshalb ist ein Teil von der A7 in Richtung Norden gesperrt.

Diese Sperrung ist zwischen Hamburg-Heimfeld und Hamburg-Stellingen.

Deshalb ist auch der Elb·tunnel in Richtung Norden gesperrt.

            Der Elb·tunnel ist ein großer Tunnel unter der Elbe.

                        Die Elbe ist ein großer Fluss.

            Viele Autos fahren jeden Tag durch den Elb·tunnel.

Die Sperrung beginnt am Freitag·abend um 22 Uhr.

Und sie dauert bis Montag·morgen um 5 Uhr.

 

Fach·leute warnen vor Staus

Der ADAC warnt Auto·fahrer vor den Staus.

            ADAC ist die Abkürzung für Allgemeiner Deutscher Automobil-Club.

            Der ADAC ist ein Verein.

            Im ADAC sind viele Auto·fahrer.

            Der ADAC hilft diesen Auto·fahrern.

            Zum Beispiel bei einem Unfall.

            Oder bei einer Panne.

Der ADAC hat gesagt:

            Wegen der Sperrung müssen viele Auto·fahrer andere Straßen benutzen.

            Diese Straßen führen zum Beispiel über die A1 im Osten von Hamburg.

            Oder durch die Hamburger Innen·stadt.

            Deshalb werden auch diese Straßen sehr voll.

 

Auch auf anderen großen Straßen in Nord·deutschland gibt es Sperrungen.

Zum Beispiel in Geesthacht.

            Geesthacht ist eine Stadt in Schleswig-Holstein.

            Geesthacht ist östlich von Hamburg.

In Geesthacht ist nämlich die Brücke über die Elbe gesperrt.

 

Diese Nachricht ist vom 29. Juli 2022, 14 Uhr.

Mehr Nachrichten vom 29. Juli finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 29.07.2022 | 08:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Besucher der Travemünder Woche beobachten von Land den Rotspon-Cup. © NDR Foto: Von Hallern, Hauke

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr