Stand: 29.07.2022 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 29.07.2022

AUDIO: Text hören (2 Min)

Niedersachsen: Bomben·suche in Göttingen

In Göttingen müssen am Samstag 10.000 Menschen ihre Wohnungen verlassen.

Diese Wohnungen sind im Stadt·teil West·stadt.

Fach·leute haben gesagt:

            Wir glauben:

            An 5 Stellen im Stadt·teil West·stadt sind wahrscheinlich Bomben.

            Die Bomben sind wahrscheinlich sehr gefährlich.

            Die Bomben können nämlich explodieren.

Deshalb müssen alle Menschen das Gebiet verlassen.

Die Bomben sind wahrscheinlich aus dem 2. Welt·krieg.

Im 2. Welt∙krieg haben Flugzeuge über vielen Städten Bomben abgeworfen.

Aber manche Bomben sind nicht explodiert.

1800 Helfer sind am Wochen·ende im Einsatz.

Die Sperrung beginnt um 6 Uhr morgens.

Und sie dauert wahrscheinlich bis Sonntag·nachmittag.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: Kinder dürfen kostenlos in Zoos

In Mecklenburg-Vorpommern ist heute der Landes·zootag.

Deshalb haben Kinder bis 14 Jahre freien Eintritt in 18 Zoos.

Und Tier·parks.

In vielen Zoos gibt es besondere Angebote für Kinder.

Zum Beispiel in Rostock.

Dort wurde am 15. Juni ein Orang-Utan geboren.

            Orang-Utans sind Menschen·affen.

            Orang-Utans haben rotbraunes Fell.

1800 Kinder haben dem Zoo Vorschläge für einen Namen gemacht.

            Das heißt:

            Kinder durften dem Zoo schreiben:

            So soll das Orang-Utan-Baby heißen.

Die meisten Kinder haben sich für den Namen Akeno entschieden.

            Akeno ist Japanisch.

            Akeno bedeutet Sonnen·aufgang.

Auch in vielen anderen Zoos und Tier·parks sind besondere Aktionen für Kinder.

Zum Beispiel:

• In Neustrelitz.

• In Güstrow.

• Und in Schwerin.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 29. Juli 2022, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 29.07.2022 | 18:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos stauen sich auf der Autobahn. © picture alliance/dpa | Mia Bucher Foto: Mia Bucher

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr