Stand: 16.05.2024 14:30 Uhr

Viele Staus in Nord·deutschland

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In fast allen Bundes·ländern sind Pfingst·ferien.

Schüler in diesen Bundes·ländern haben frei.

Auch viele Erwachsene müssen an Pfingsten nicht arbeiten.

An Pfingsten sind nämlich mehrere Feier·tage:

Pfingst·sonntag und Pfingst·montag.

Viele Menschen verreisen deshalb in den Pfingst·ferien.

Auch mit dem Auto.

Deshalb sind viele Staus auf den Straßen.

            Das heißt:

            Viele Straßen sind sehr voll.

            Deshalb müssen Auto·fahrer lange warten.

 

Tipps für die Reise

Der ADAC warnt Auto·fahrer vor den Staus.

            ADAC ist die Abkürzung für Allgemeiner Deutscher Automobil-Club.

            Der ADAC ist ein Verein.

            Im ADAC sind viele Auto·fahrer.

            Der ADAC hilft diesen Auto·fahrern.

            Zum Beispiel:

            Bei einem Unfall.

            Oder bei einer Panne.

Der ADAC sagt:

            Auf einigen Straßen wird es am Freitag sehr voll sein.

            Am Freitag beginnen nämlich viele Menschen ihre Reise.

            Und am Montag fahren viele Menschen zurück nach Hause.

            Staus gibt es zum Beispiel:

            • Auf der Auto·bahn 1 zwischen Bremen und Lübeck.

            • Auf der Auto·bahn 7 rund um Hamburg.

            • Und auf den Straßen zu den Ferien·orten im Norden.

Der ADAC rät Auto·fahrern:

            Sie wollen am Freitag verreisen?

            Dann fahren Sie am besten am frühen Vormittag.

            Am Nach·mittag sind die Straßen nämlich sehr voll.

            Fahren Sie sehr vorsichtig.

            Besonders an den vielen Baustellen.

 

Diese Nachricht ist vom 16. Mai 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 16. Mai finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 16.05.2024 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Polizisten stoppen eine Demonstration "Alle gemeinsam gegen die AfD" des Hamburger Bündnisses gegen Rechts. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr