Stand: 16.05.2024 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 16.05.2024

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Mecklenburg-Vorpommern: Großes Feuer im Wald

In Mecklenburg-Vorpommern ist ein Feuer im Wald.

Das Feuer ist in der Nähe von Lübtheen.

            Lübtheen ist eine Stadt östlich von Hamburg.

Es brennt seit Mittwoch·nachmittag.

Erst haben 10 Hektar Wald gebrannt.

            10 Hektar ist ungefähr so groß wie 14 Fußball·felder.

Und 160 Feuerwehr·leute waren im Einsatz.

Die Feuerwehr·leute kontrollieren jetzt das Feuer.

Und jetzt brennen nur noch 5 Hektar Wald.

Die Feuerwehr hat gesagt:

  Das Löschen von dem Feuer ist sehr gefährlich.

            Das Feuer ist nämlich auf besonderen Flächen.

            Auf diesen Flächen hat früher das Militär geübt.

            Deshalb ist dort noch viel Munition im Boden.

                        Munition ist für eine Waffe.

                        Mit Munition laden zum Beispiel Soldaten ihre Waffen.

                        Dann können die Soldaten mit ihren Waffen schießen.

            Und die Munition explodiert bei den Feuern immer wieder.

In Nord·deutschland hat es lange nicht geregnet.

Deshalb sind die Wälder sehr trocken.

Und deshalb ist die Gefahr von Wald·bränden groß.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: Mann schwer verletzt

Auf der Bundes·straße 192 war ein schwerer Unfall.

Der Unfall war zwischen Groß Plasten und Möllenhagen.

            Groß Plasten und Möllenhagen sind westlich von Neubrandenburg.

Und der Unfall war mit einem Motorrad·fahrer.

Der Motorrad·fahrer ist gegen ein Auto gefahren.

Der Auto·fahrer wollte links abbiegen.

Deshalb ist er langsamer gefahren.

Der Motorrad·fahrer hat den Auto·fahrer links überholt.

Dabei ist er in das Auto gefahren.

Der Motorrad·fahrer wurde lebensgefährlich verletzt.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 16. Mai 2024, 15.30 Uhr.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Oldenburg | 16.05.2024 | 08:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Polizisten stoppen eine Demonstration "Alle gemeinsam gegen die AfD" des Hamburger Bündnisses gegen Rechts. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr