Stand: 07.06.2024 15:00 Uhr

Viele Sperrungen in Hamburg

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

In Hamburg sind am Wochenende viele verschiedene Veranstaltungen.

Deshalb sind viele Straßen gesperrt.

Und deshalb sind viele Staus auf den Straßen.

Das heißt:

Viele Straßen sind sehr voll.

Deshalb müssen Auto·fahrer lange warten.

Die Polizei rät den Auto·fahrern:

Sie möchten am Wochenende nach Hamburg fahren?

Oder Sie möchten in die Innenstadt von Hamburg fahren?

Dann fahren Sie am besten nicht mit dem Auto.

Fahren Sie mit Bussen und Bahnen.

 

Veranstaltungen am Freitag

Schon am Freitag ist in Hamburg eine große Demonstration.

             Bei einer Demonstration treffen sich viele Menschen.

            Diese Menschen sagen laut ihre Meinung.

Bei dieser Demonstration wollen die Menschen für Demokratie demonstrieren.

            Eine Demokratie ist ein politisches System.

            In einer Demokratie haben alle Menschen die gleichen Rechte.

            Alle Menschen dürfen ihre Meinung sagen.

            Und alle Menschen dürfen mit·entscheiden.

             Deutschland ist eine Demokratie.

Und die Menschen wollen auch gegen Rechts·extremismus demonstrieren.

Ist ein Mensch rechtsextrem?

Dann ist er zum Beispiel:

• Gegen Menschen mit einer anderen Haut·farbe.

• Gegen Menschen mit einer Behinderung.

• Oder gegen Menschen aus einem anderen Land.

Rechtsextreme Menschen wollen keine Demokratie.

 

Die Demonstration beginnt am Freitag um 16 Uhr.

Und zu der Demonstration kommen wahrscheinlich 30.000 Menschen.

Am Freitag beginnen auch Bau·arbeiten in Hamburg.

Deshalb ist ein Teil von der Auto·bahn 7 gesperrt.

Und auch der Elb·tunnel ist gesperrt.

           Der Elb·tunnel ist ein Tunnel unter der Elbe.

                      Die Elbe ist ein großer Fluss.

Die Sperrung endet wahrscheinlich am Montag·morgen.

 

Veranstaltungen am Sonntag

Am Sonntag ist in Hamburg ein besonderer Gottesdienst.

            Ein Gottesdienst ist meist in einer Kirche.

            In einem Gottesdienst können Menschen zum Beispiel gemeinsam beten.

Dieser Gottesdienst ist vor dem Hamburger Michel.

            Der Hamburger Michel ist die größte Kirche in Hamburg.

Und dieser besondere Gottesdienst ist für Motorrad·fahrer.

Der Gottesdienst heißt: Motorrad·gottesdienst.

            Die Abkürzung für Motorrad·gottesdienst ist: MOGO.

Der MOGO in Hamburg ist jedes Jahr.

Im vergangenen Jahr waren 30.000 Motorrad·fahrer beim MOGO.

 

Am Sonntag ist auch ein Wett·lauf in Hamburg.

Dieser Wett·lauf heißt Women’s Run.

            Women’s Run ist Englisch.

            Women’s Run heißt: Frauen-Lauf.

Bei diesem Lauf machen 3000 Frauen mit.

Und für den Lauf werden viele Straßen in Hamburg gesperrt.

 

Und am Sonntag ist noch eine weitere Veranstaltung.

Diese Veranstaltung ist für Fahrrad·fahrer.

Die Fahrrad·fahrer kommen aus vielen Orten nach Hamburg.

Und dann fahren sie auf den Fahrrädern durch Hamburg.

Auch für die Fahrrad·fahrer werden viele Straßen gesperrt.

Die Veranstalter erwarten Tausende Fahrrad·fahrer.

 

Diese Nachricht ist vom 07. Juni 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 07. Juni finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 07.06.2024 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Polizisten stoppen eine Demonstration "Alle gemeinsam gegen die AfD" des Hamburger Bündnisses gegen Rechts. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr