Stand: 07.06.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 07.06.2024

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Hamburg: Streik am Hafen

Am Freitag war in Hamburg ein Streik.

            Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.

            Diese Menschen sind nämlich mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.

            Sie wollen zum Beispiel mehr Geld verdienen.

Dieser Streik war am Hafen.

Und der Streik war von den Hafen·arbeitern.

Die Hafen·arbeiter haben an 4 Container-Terminals gestreikt.

            An einem Container-Terminal werden Container verladen.

                        Container sind große Kisten.

                        In diesen Kisten sind Waren.

                      Diese Waren kommen aus der ganzen Welt.

            Zum Beispiel von einem Schiff auf einen Lastwagen.

            Oder von einem Zug auf ein Schiff.

Eine Gewerkschaft hilft den Hafen·arbeitern bei dem Streik.

Diese Gewerkschaft ist ver.di.

            Ver.di ist die Abkürzung für Vereinigte Dienst·leistungs·gewerkschaft.

Ver.di fordert zum Beispiel:

            Die Hafen·arbeiter sollen mehr Geld bekommen.

            Sie sollen 3 Euro mehr pro Stunde bekommen.

Ver·di hat gesagt:

            Mehrere Hundert Hafen·arbeiter haben bei dem Streik mitgemacht.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: 3500 Schweine werden getötet

Im Landkreis Vorpommern-Greifswald muss ein Betrieb 3500 Schweine töten.

Einige von diesen Schweinen sind nämlich krank.

Diese Schweine haben die Afrikanische Schweine·pest.

            Die Afrikanische Schweine·pest ist eine Tier·seuche.

                        Bei einer Tier·seuche sind viele Tiere krank.

                        Und eine Tier·seuche ist sehr ansteckend.

            Für Menschen ist die Afrikanische Schweine·pest nicht gefährlich.

In den vergangenen Tagen hatten 2 Schweine in diesem Betrieb Fieber.

Und ein Schwein ist gestorben.

Deshalb war ein Tier·arzt in dem Betrieb.

Der Tier·arzt hat gesagt:

            Die Schweine hatten die Afrikanische Schweine·pest.

            Und die Schweine haben wahrscheinlich andere Schweine angesteckt.

            Deshalb muss der Betrieb alle Schweine töten.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 07. Juni 2024, 15.30 Uhr.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 07.06.2024 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Polizisten stoppen eine Demonstration "Alle gemeinsam gegen die AfD" des Hamburger Bündnisses gegen Rechts. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr