Stand: 05.08.2022 15:00 Uhr

Viele Schäden nach Unwettern

   

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Nord·deutschland waren am Donnerstag schwere Unwetter.

            Bei einem Unwetter sind zum Beispiel:

            • Kräftige Gewitter.

            • Starke Stürme.

            • Hagel.

            • Oder sehr viel Regen.

Bei den Unwettern wurde kein Mensch verletzt.

Aber die Unwetter haben viele Schäden gemacht.

Bei den Unwettern sind zum Beispiel viele Bäume umgefallen.

Diese Bäume sind auf Häuser gefallen.

Und auf Straßen.

Deshalb hat die Polizei viele Straßen gesperrt.

Einige Bäume sind auch auf Bahn·gleise gefallen.

Deshalb konnten zum Beispiel viele Züge nicht fahren.

 

Bei den Unwettern waren auch viele Blitze.

In Hamburg ist ein Blitz in das Dach von einem Haus eingeschlagen.

Dieses Haus ist in Hamburg-Heimfeld.

            Heimfeld ist ein Stadt·teil im Süden von Hamburg.

In dem Haus sind viele Wohnungen.

Nach dem Blitz·einschlag war ein Feuer in dem Haus.

Dann hat die Feuerwehr das Feuer gelöscht.

Aber das Feuer hat das Haus völlig zerstört.

 

Viele Einsätze für Feuerwehr

Auch in Schleswig-Holstein waren viele Feuerwehr·einsätze.

In Schleswig-Holstein war es zuletzt sehr heiß.

Und sehr trocken.

Deshalb musste die Feuerwehr viele Feuer löschen.

Ein großer Feuerwehr·einsatz war zum Beispiel in der Nähe von Heiligenhafen.

            Heiligenhafen ist eine Stadt an der Ostsee.

Dort war ein großes Feuer in einem Getreide·feld.

60 Feuerwehr·leute konnten das Feuer löschen.

Am Abend waren dann viele Unwetter.

Bei den Unwettern sind viele Bäume umgefallen.

Die Bäume sind zum Beispiel auf Häuser gefallen.

Oder auf Straßen.

 

Bäume stürzen auf Bahn·gleise

Auch in Niedersachsen hat das Unwetter große Schäden gemacht.

In der Nähe von Buchholz sind Bäume auf Bahn·gleise gefallen.

            Buchholz ist eine Stadt südlich von Hamburg.

Deshalb konnten viele Züge zwischen Hamburg und Bremen nicht fahren.

Bäume sind auch auf 2 Züge gefallen.

Deshalb konnten diese Züge nicht weiter·fahren.

Und deshalb mussten die Menschen in den Zügen mit Bussen weiter·fahren.

Fach·leute haben die Bäume von den Bahn·gleisen geholt.

Jetzt können die Züge wieder fahren.

 

Diese Nachricht ist vom 05. August 2022, 14 Uhr.

Mehr Nachrichten vom 05. August finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 05.08.2022 | 09:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Besucher der Travemünder Woche beobachten von Land den Rotspon-Cup. © NDR Foto: Von Hallern, Hauke

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr