Stand: 05.08.2022 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 05.08.2022

AUDIO: Text hören (2 Min)

Niedersachsen: Wieder Geld·automaten gesprengt

In Niedersachsen werden immer wieder Geld·automaten überfallen.

            Ein Geld·automat ist eine Maschine.

            An Geld·automaten können Menschen Geld von ihrem Konto abheben.

Bei den Überfällen lassen Räuber die Geld·automaten explodieren.

Dann stehlen die Räuber das Geld aus den Geld·automaten.

Die Polizei sucht schon lange nach den Räubern.

Deshalb war auf der A2 ein großer Polizei·einsatz.

            A2 ist die Abkürzung für Auto·bahn 2.

Bei dem Einsatz hat die Polizei viele Menschen kontrolliert.

Und Autos.

Die Polizei wollte nämlich wissen:

            Haben Menschen vielleicht verdächtige Dinge dabei?

            Zum Beispiel Spreng·stoff?

Am Morgen haben Räuber dann wieder mehrere Geld·automaten gesprengt.

Diese Geld·automaten sind in einer Sparkasse in Salzgitter.

Bei der Sprengung haben die Räuber sehr viel Spreng·stoff benutzt.

Deshalb hat die Explosion das Gebäude von der Sparkasse stark beschädigt.

Und deshalb kann das Gebäude einstürzen.

Jetzt sucht die Polizei nach 4 Verdächtigen.

Andere Menschen haben nämlich gesehen:

Nach dem Überfall sind 4 Menschen aus der Sparkasse geflüchtet.

Die Polizei weiß noch nicht:

Haben die Räuber bei dem Überfall Geld gestohlen?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Anschlag auf Haus von Richter

Im Süden von Hamburg war ein besonderer Polizei·einsatz.

Dieser Polizei·einsatz war an dem Haus von einem Richter.

            Ein Richter arbeitet an einem Gericht.

            Ein Richter entscheidet zum Beispiel bei einem Prozess:

            Hat ein Mensch etwas Verbotenes gemacht?

            Und welche Strafe bekommt dieser Mensch?

Menschen haben das Haus von dem Richter angegriffen.

Die Polizei hat gesagt:

            Die Menschen haben einen Farb·beutel auf das Haus geworfen.

            Und einen Beutel mit einer Säure.

            Bei dem Anschlag waren mehrere Menschen im Haus.

            Aber kein Mensch wurde verletzt.

Jetzt ermittelt die Polizei.

Die Polizei will nämlich wissen:

Wer hat den Anschlag auf das Haus gemacht?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 05. August 2022, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Braunschweig | 05.08.2022 | 09:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos stauen sich auf der Autobahn. © picture alliance/dpa | Mia Bucher Foto: Mia Bucher

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr