Stand: 23.10.2023 15:00 Uhr

Viele Schäden nach Sturm·flut im Norden

Bilder zu dieser Nachricht finden Sie unten auf der Seite.

AUDIO: Text hören (1 Min)

In Nord·deutschland war ein starker Sturm.

Deshalb war eine starke Sturm·flut in Nord·deutschland.

            Eine Sturm·flut entsteht bei starkem Wind.

            Bei einer Sturm·flut fließt oft Wasser über die Ufer.

            Und das Wasser fließt vielleicht in Städte.

Diese Sturm·flut war am Wochenende.

Und sie war an der Ostsee·küste in Schleswig-Holstein.

Und in Mecklenburg-Vorpommern.

Die Sturm·flut war zum Beispiel:

• In Kiel.

            Kiel ist die Haupt·stadt von Schleswig-Holstein.

• In Flensburg.

            Flensburg ist eine Stadt im Norden von Schleswig-Holstein.

•  Und auf Rügen.

            Rügen ist eine Insel in der Ostsee.         

            Und Rügen gehört zu Mecklenburg-Vorpommern.

 

Die Sturm·flut hat sehr viele Schäden gemacht.

Bei der Sturm·flut sind zum Beispiel Bäume umgefallen.

Auf Fehmarn ist ein Baum auf ein Auto gefallen.

            Fehmarn ist eine Insel in der Ostsee.

            Und Fehmarn ist in Schleswig-Holstein.

In dem Auto war eine Frau.

Diese Frau ist gestorben.

Sie war 33 Jahre alt.

 

Fach·leute haben gesagt:

            Bei der Sturm·flut gab es viele Überschwemmungen.

            Deshalb waren viele Straßen überflutet.

            Und viele Keller sind mit Wasser voll·gelaufen.

            Die Sturm·flut hat auch viele Strände zerstört.

            Und Stege.

            Und viele Boote sind gesunken.

 

Jetzt müssen Fach·leute die Schäden beseitigen.

Das kostet viele Millionen Euro.

Und das dauert wahrscheinlich mehrere Monate.

 

Diese Nachricht ist vom 23. Oktober 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 23. Oktober finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 23.10.2023 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Streikende halten in Kiel Fahnen von Verdi mit der Aufschrift "Wanstreik!" in die Luft. © picture alliance/dpa Foto: Bodo Marks

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr