Stand: 23.10.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 23.10.2023

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

Niedersachsen: Eintracht Braunschweig entlässt Trainer

Eintracht Braunschweig hat seinen Trainer entlassen.

            Eintracht Braunschweig ist ein Fußball·verein aus Braunschweig.

            Braunschweig ist eine Stadt in Niedersachsen.

Der Trainer war Jens Härtel.

Die Chefs von Eintracht Braunschweig haben gesagt:

            Wir haben mit Jens Härtel zuletzt zu viele Spiele verloren.

            Wir müssen wieder besser spielen.

            Deshalb glauben wir:

            Wir brauchen einen Neu·anfang.

            Und deshalb brauchen wir einen neuen Trainer.

Der neue Trainer von Eintracht Braunschweig ist Marc Pfitzner.

Marc Pfitzner war vorher der Co-Trainer von Jens Härtel.

            Ein Co-Trainer hilft dem Trainer.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Mann muss lange ins Gefängnis

In Hannover war ein Prozess.

            Hannover ist die Haupt·stadt von Niedersachsen.

Bei diesem Prozess war ein Mann angeklagt.

Dieser Mann ist 62 Jahre alt.

Das Gericht hat gesagt:

            Der Mann wollte seine Mutter töten.

            Die Mutter von dem Mann ist 93 Jahre alt.

            Der Mann hat seiner Mutter nämlich Ratten·gift gegeben.

            Dann wollte der Mann 2 von seinen Kollegen mit dem Ratten·gift töten.

            Die Mutter und die beiden Kollegen haben überlebt.

            Sie wurden aber sehr schwer verletzt.

Deshalb hat das Gericht den Mann verurteilt.

Und deshalb muss der Mann jetzt ins Gefängnis.

Er muss für 6 Jahre und 6 Monate ins Gefängnis.

 

----------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 23. Oktober 2023, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 23.10.2023 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Zwei Besucher gehen beim Biikebrennen auf Sylt am Feuer entlang. © picture alliance/dpa Foto: Daniel Bockwoldt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr