Stand: 08.07.2022 15:00 Uhr

Viele Schäden am Nord-Ostsee-Kanal

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

Am Nord-Ostsee-Kanal gibt es große Probleme.

            Der Nord-Ostsee-Kanal ist in Schleswig-Holstein.

            Und der Nord-Ostsee-Kanal ist ein künstlicher Fluss.

                        Das heißt:

                        Menschen haben den Nord-Ostsee-Kanal gebaut.

            Der Nord-Ostsee-Kanal ist 98 Kilometer lang.

            Und er verbindet die Nordsee mit der Ostsee.

            Auf dem Nord-Ostsee-Kanal fahren jedes Jahr mehr als 35.000 Schiffe.

Fach·leute haben gesagt:

            Wir haben die Ufer vom Nord-Ostsee-Kanal kontrolliert.

                        Ein Ufer ist das Land an einem Gewässer.

                        Zum Beispiel an einem Meer.

                        Oder an einem Fluss.

            Unsere Kontrolle hat gezeigt:

            An den Ufern sind viele Schäden.

            Die Schäden kommen von den großen Schiffen.

            Diese Schiffe machen beim Vorbeifahren nämlich große Wellen.

            Diese Wellen zerstören die Ufer.

            Ist das Ufer kaputt?

            Dann brechen Teile vom Ufer ab.

            Und dann fallen diese Teile ins Wasser.

            Deshalb müssen wir die Ufer jetzt schnell reparieren.

            Und deshalb sollen große Schiffe bald langsamer fahren.

 

Teure Reparaturen

Die Reparaturen am Nord-Ostsee-Kanal dauern wahrscheinlich 10 Jahre.

Und die Reparaturen werden sehr teuer.

Die Regierung in Schleswig-Holstein hat gesagt:

            Wir können die Reparaturen nicht alleine bezahlen.

            Deshalb soll die Bundes·regierung uns helfen.

Auch für die Besitzer von den Schiffen werden die Reparaturen teuer.

Die Besitzer von den Schiffen sind oft große Firmen.

Diese Firmen verdienen ihr Geld mit dem Transport von Waren.

Die Firmen haben gesagt:

            Unsere Schiffe sollen bald langsamer fahren?

            Dann dauert die Fahrt auf dem Nord-Ostsee-Kanal 2 bis 3 Stunden länger.

            Und dann wird die Fahrt für uns auch viel teurer.

            Die Schiffe verbrauchen dann nämlich auch mehr Treib·stoff.

 

Außerdem müssen die Firmen mehr Geld an die Lotsen bezahlen.

            Ein Lotse hilft Fahrzeugen.

            Zum Beispiel Flug·zeugen beim Starten und Landen.

            Oder Schiffen in Häfen.

            Ein Lotse kennt sich nämlich an bestimmten Orten sehr gut aus.

Auch auf dem Nord-Ostsee-Kanal arbeiten Lotsen.

Der Nord-Ostsee-Kanal ist nämlich sehr schmal.

Deshalb dürfen Schiffe ab einer bestimmten Größe nur mit Lotsen fahren.

Die Firmen haben gesagt:

            Die Fahrt auf dem Nord-Ostsee-Kanal dauert länger?

            Dann müssen auch die Lotsen länger auf unseren Schiffen bleiben.

            Und dann müssen wir den Lotsen mehr Geld bezahlen.

 

Diese Nachricht ist vom 08. Juli 2022, 14 Uhr.

Mehr Nachrichten vom 08. Juli finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 07.07.2022 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Besucher der Travemünder Woche beobachten von Land den Rotspon-Cup. © NDR Foto: Von Hallern, Hauke

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr