Stand: 08.07.2022 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 08.07.2022

AUDIO: Text hören (3 Min)

Hamburg: Udo Lindenberg bald Ehren·bürger

Udo Lindenberg bekommt bald eine wichtige Auszeichnung.

            Udo Lindenberg ist ein bekannter Musiker.

            Er macht deutsche Rock·musik.

            Und er wohnt in Hamburg.

Die Regierung von Hamburg hat nämlich gesagt:

            Udo Lindenberg soll Ehren·bürger von Hamburg werden.

                        Nur wenige Menschen werden Ehren·bürger.

                        Diese Menschen haben besonders viel für ihr Bundes·land gemacht.

Die Regierung von Hamburg hat auch gesagt:

            Viele Menschen mögen die Musik von Udo Lindenberg.

            Diese Menschen sagen zum Beispiel:

            Udo Lindenberg hat als erster Musiker Rock·musik mit deutschen Texten gemacht.

            Udo Lindenberg ist aber nicht nur ein besonderer Musiker.

            Er setzt seine Bekanntheit auch für viele gute Dinge ein.

            Zum Beispiel gegen Gewalt.

            Gegen Armut.

            Und für den Umwelt·schutz.

            Deshalb soll Udo Lindenberg am 7. September Ehren·bürger von Hamburg werden.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Bojen sollen für Ordnung sorgen

In Hamburg gibt es Streit um den Platz auf der Alster.

            Die Alster ist ein Fluss.

            Die Alster fließt durch Hamburg.

            Im Zentrum von Hamburg sieht die Alster aus wie ein See.

Auf der Alster sind sehr nämlich immer mehr Menschen mit Fahr·zeugen unterwegs.

Zum Beispiel mit kleinen Booten.

Oder mit SUP-Brettern.

            SUP ist die Abkürzung für Stand-up-Paddle.

            Stand-up-Paddle ist Englisch und heißt auf Deutsch Steh·paddeln.

            Beim Steh·paddeln stehen Menschen auf einem Brett aus Kunst·stoff.

            Dieses Brett sieht aus wie ein Surf·brett.

            Zum Steuern benutzen die Menschen ein langes Paddel.

Fach·leute haben gesagt:

            Die Alster ist auch eine wichtige Trainings·strecke für Sportler.

            Zum Beispiel für Ruderer.

            Aber viele Menschen halten sich nicht an die Regeln auf dem Wasser.

            Deshalb wird das Training immer schwieriger.

            Und immer gefährlicher.

            Deshalb bekommt die Trainings·strecke der Ruderer jetzt besondere Markierungen.

            Diese Markierungen sind 12 Bojen.

                        Bojen schwimmen auf dem Wasser.

                        Und Bojen sind auf dem Boden fest verankert.

                        Bojen markieren einen bestimmten Ort.

Diese Bojen zeigen:

            Hier ist die Trainings·strecke für Ruderer.

            Deshalb müssen alle anderen Menschen hier besonders vorsichtig sein.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachricht ist vom 08. Juli 2022, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 08.07.2022 | 18:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Besucher der Travemünder Woche beobachten von Land den Rotspon-Cup. © NDR Foto: Von Hallern, Hauke

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr