Stand: 06.11.2018 14:00 Uhr

Viele Polizisten bei Übung in Hamburg

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

Am Dienstag war eine besondere Übung in Hamburg.

Die Übung war in verschiedenen Stadt·teilen von Hamburg:

• In der Hafencity.

• In Lohbrügge.

• Und in Altengamme.

Bei der Übung haben viele Polizisten mitgemacht.

Und die Übung war eine Anti-Terror-Übung.

            Bei einer Anti-Terror-Übung üben Polizisten den Kampf gegen Terroristen.

            Terroristen wollen allen Menschen Angst machen.

            Deshalb machen die Terroristen Anschläge.

            Zum Beispiel mit Bomben.

            Bei diesen Anschlägen haben die Terroristen schon viele Menschen getötet.

 

Polizisten üben Einsatz

Bei der Übung in Hamburg haben viele Polizisten mitgemacht.

Diese Polizisten waren aus verschiedenen Bundesländern.

Die Polizei hat gesagt:

            Die Übung war sehr wichtig für uns.

            Wir wollten zum Beispiel wissen:

                        • Arbeiten unsere Polizisten gut zusammen?

                        • Und verhalten sich unsere Polizisten bei einem Anschlag richtig?

            Deshalb haben wir diese Übung gemacht.

 

Bei der Übung haben auch besondere Polizisten mitgemacht.

Diese besonderen Polizisten heißen Spezial·kräfte.

            Spezial·kräfte haben eine besondere Ausbildung.

            Und Spezial·kräfte haben eine besondere Ausrüstung.

 

U-Bahnhof gesperrt

Ein Teil von der Übung war am U-Bahnhof  Hafencity Universität.

Deshalb hat die Polizei den U-Bahnhof gesperrt.

            Das heißt:

            In dem U-Bahnhof durften keine U-Bahnen fahren.

            Und in dem U-Bahnhof durften keine Menschen sein.

Die Polizei hat auch mehrere Straßen in der Hafencity gesperrt.

            Das heißt:

            Auf diesen Straßen durften keine Autos fahren.

 

Diese Nachricht ist vom 6. November 2018, 14 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten vom 6. November lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 06.11.2018 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

2 Rettungs·schwimmer von der DLRG stehen an einem Strand an der Nordsee. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr