Stand: 10.04.2024 15:00 Uhr

Viele Patienten aus anderen Bundes·ländern

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In den Kranken·häusern von Hamburg sind viele Patienten aus anderen Bundes·ländern.

Zum Beispiel aus Schleswig-Holstein.

Und aus Niedersachsen.

Die Gesundheits·senatorin von Hamburg ist Melanie Schlotzhauer.

            Eine Gesundheits·senatorin ist eine wichtige Politikerin.

            Sie kümmert sich zum Beispiel um die Kranken·häuser.

Melanie Schlotzhauer hat gesagt:

            In den Hamburger Kranken·häusern sind viele Patienten.

            Nur 65 Prozent von den Patienten kommen aus Hamburg.

                        Das heißt:

                        Von 100 Patienten sind 65 Patienten aus Hamburg.

            20 Prozent von den Patienten kommen aus Schleswig-Holstein.

            Und 10 Prozent von den Patienten kommen aus Niedersachsen.

            Die Kranken·häuser bekommen Geld für diese Patienten.

            Aber dieses Geld reicht nicht.

 

Mehr Geld für Kranken·häuser

Die Kranken·häuser in Hamburg sind sehr gut.

Und die Kranken·häuser sind sehr spezialisiert.

            Das heißt:

            In bestimmten Bereichen kennen sie sich besonders gut aus.

Melanie Schlotzhauer hat gesagt:

            In Hamburg bieten wir eine sehr gute medizinische Versorgung.

            Und diese Versorgung ist auch für Patienten aus anderen Bundes·ländern.

            Diese Versorgung kostet aber sehr viel Geld.

            Zum Beispiel sind medizinische Geräte sehr teuer.

            Wir wollen jetzt mit Schleswig-Holstein reden.

            Und mit Niedersachsen.

            Diese Bundes·länder sollen nämlich für die Kranken·häuser Geld mit·bezahlen.

            Das Geld ist dann zum Beispiel für neue Geräte.

             

Diese Nachricht ist vom 10. April 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 10. April finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Aktuell | 10.04.2024 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Eine Hafen Fähre nach einer Kollision mit einem Tankschiff. © Hamburg News Foto: Christoph Seemann

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr