Stand: 02.07.2021 15:00 Uhr

Viele Menschen machen sich Sorgen

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Deutschland stecken sich immer weniger Menschen mit dem Corona-Virus an.

Aber viele Menschen machen sich trotzdem Sorgen.

Das haben Fach·leute jetzt herausgefunden.  

Die Fach·leute haben nämlich eine Umfrage gemacht.

Bei dieser Umfrage haben die Fach·leute die Menschen zum Beispiel zur Corona-Krise befragt.

Und viele Menschen haben gesagt:

            Weltweit stecken sich immer mehr Menschen mit dem Corona-Virus an.

            Und viele Menschen stecken sich mit einer Mutation vom Corona-Virus an.

                        Eine Mutation ist eine Veränderung.

                        Mutiert zum Beispiel ein Virus?

                        Dann entsteht eine neue Art von diesem Virus.

                        Diese neue Art hat andere Eigenschaften als das alte Virus.

            Auch in Deutschland haben sich schon einige Menschen mit der Mutation angesteckt.

            Deshalb machen wir uns Sorgen.

            Und wir glauben:

                        Bald stecken sich auch in Deutschland wieder mehr Menschen an.

 

Sorgen um Kinder

Es stecken wieder mehr Menschen mit dem Corona-Virus an?

Dann machen sich viele Menschen besonders Sorgen um die Kinder.

Die Menschen sagen nämlich:

            Viele Kinder waren lange nicht in der Schule.

            Viele Kinder mussten nämlich lange Home·schooling machen.

                        Home·schooling ist englisch.

                        Home·schooling heißt: zu Hause lernen.

            Deshalb konnten viele Kinder nicht richtig lernen.

            Und deshalb haben viele Kinder Probleme.

Vor allem viele Eltern machen sich Sorgen.

Diese Eltern sagen zum Beispiel:

            Die Schulen müssen geöffnet bleiben.

            Und wir hoffen:

                        Die Kinder machen weiter Corona-Tests in den Schulen.

                        Und die Schulen bekommen Luft·filter.

                                    Luft·filter sind große Kästen.

                                    Luft·filter können gegen das Corona-Virus helfen.

                                    Luft·filter entfernen nämlich Aerosole.

                                                Aerosole sind sehr kleine Tropfen.

                                                Diese Tropfen atmen Menschen aus.

                                                Und in diesen Tropfen ist auch das Corona-Virus.

                                                Atmet ein Mensch diese Tropfen mit dem Corona-Virus ein?

                                                Dann kann dieser Mensch sich mit dem Corona-Virus anstecken.

 

Diese Nachricht ist vom 2. Juli 2021, 15 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | 01.07.2021 | 22:15 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Am Jungfernstieg in Hamburg liegt eine 15 Meter lange Wal-Attrappe. © NDR Foto: Karsten Sekund

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr