Stand: 02.07.2021 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 02.07.2021

 

AUDIO: Text hören ( Min)

Hamburg: Zuschauer beim Fußball erlaubt

Am 23. Juli beginnt die neue Saison in der 2. Fußball-Bundesliga.

            Eine Saison dauert mehrere Monate.

            In jeder Saison gibt es viele Spiele.

Dann spielen die Vereine aus der 2. Fußball-Bundesliga wieder.

Zum Beispiel der HSV.

            HSV ist die Abkürzung für Hamburger Sport·verein.

Und der FC St. Pauli.

            St. Pauli ist ein Stadtteil von Hamburg.

Jetzt haben Fach·leute von der Stadt gesagt:

            Wegen der Corona-Krise durften lange keine Zuschauer in die Stadien.

            Oder nur wenige Zuschauer.

            Aber jetzt sind wieder mehr Zuschauer erlaubt.

            Ins Stadion vom FC St. Pauli dürfen jetzt wieder 9000 Zuschauer.

            Und ins Stadion vom HSV dürfen jetzt sogar wieder 17.000 Zuschauer.

Die Fach·leute haben nämlich gesagt:

            Das Stadion vom HSV ist größer.

            Deshalb dürfen mehr Zuschauer ins Stadion vom HSV.

            Aber die Eintritts·karten für das Stadion sind nur für Zuschauer aus Hamburg.

            Und die Eintritts·karten sind nur für Sitz·plätze.

            Nicht für Steh·plätze.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Impfungen ohne Termin

Immer mehr Menschen sind gegen das Corona-Virus geimpft.

Aber einige Menschen sind noch nicht geimpft.

Einige Menschen haben nämlich noch keinen Termin für eine Impfung bekommen.

Aber in Schleswig-Holstein können jetzt viele Menschen eine Impfung bekommen.

Auch ohne Termin.

Diese Impfung können die Menschen ab Sonnabend bekommen.

Und diese Impfung können die Menschen in vielen Impf·zentren bekommen.

Zum Beispiel in Kiel.

Und in Lübeck.

Diese Impfung ist mit dem Impf·stoff von Johnson&Johnson.

            Johnson&Johnson ist eine Firma aus den USA.

Bei diesem Impf·stoff brauchen die Menschen nur eine Impfung.

Bei den anderen Impf·stoffen brauchen die Menschen 2 Impfungen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 2. Juli 2021, 15.30 Uhr.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 02.07.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Am Jungfernstieg in Hamburg liegt eine 15 Meter lange Wal-Attrappe. © NDR Foto: Karsten Sekund

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr