Stand: 19.09.2024 15:00 Uhr

Viele Menschen ertrunken

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Mecklenburg-Vorpommern sind in diesem Jahr schon 24 Menschen ertrunken.

17 von den Menschen sind in der Ost·see ertrunken.

Die anderen sind zum Beispiel in Seen ertrunken.

Oder in Flüssen.

Fach·leute nennen diese Menschen Bade·tote.

Die Fach·leute haben gesagt:

            Wir haben in diesem Jahr 10 Bade·tote mehr als im vergangenen Jahr.

            Die meisten Bade·toten waren Männer.

            Diese Männer waren oft älter als 50 Jahre alt.

 

Auch in Hamburg sind schon 12 Menschen ertrunken.

Und in ganz Deutschland sind schon 353 Menschen ertrunken.

Das sind 75 Bade·tote mehr als im vergangenen Jahr.

 

Probleme bei hohen Temperaturen

Die DLRG überwacht viele Bade·stellen.

            DLRG ist die Abkürzung für Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft.

            Die DLRG rettet Menschen bei Problemen im Wasser.

            Zum Beispiel mit Booten.

            Und viele Mit·arbeiter können besonders gut schwimmen.

            Diese Mit·arbeiter sind Rettungs·schwimmer.

Die DLRG hat gesagt:

            Der Sommer war in den vergangenen Wochen sehr heiß.

            Viele Menschen haben bei Hitze aber Herz-Probleme.

            Diese Menschen gehen ins Wasser?

            Dann sind die Probleme oft noch schlimmer.

            Besonders in kaltem Wasser.

            Dann können diese Menschen zum Beispiel ohnmächtig werden.

            Und dann ertrinken diese Menschen.

Die DLRG hat auch gesagt:

            Wir überwachen im Sommer sehr viele Bade·stellen.

            Die Menschen sollen am besten nur an diesen Stellen baden.

            Dann können wir den Menschen bei Problemen schnell helfen.

                       

Diese Nachricht ist vom 19. September 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 19. September finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 19.09.2024 | 08:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein großes Schiff liegt am frühen Morgen quer im Nord-Ostsee-Kanal. © Danfoto Foto: Daniel Friederichs

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr