Stand: 19.09.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 19.09.2024

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Schleswig-Holstein: Skorpion sticht Mann

In Kiel hat ein Skorpion einen Mann gestochen.

            Ein Skorpion hat 8 Beine und 2 Fang·arme.

            Und er hat einen langen Schwanz mit einem Stachel.

            Mit dem Stachel kann er stechen.

            Einige Skorpione sind sehr giftig.

            Wird ein Mensch von so einem Skorpion gestochen?

            Dann kann dieser Mensch sterben.

            In Deutschland leben keine Skorpione.

            Sie leben aber in sehr vielen anderen Ländern auf der Welt.

Der Skorpion war in der Küche von dem Mann.

Der Skorpion hat den Mann in den Fuß gestochen.

Dem Mann geht es nach dem Stich aber gut.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Mann war im Urlaub in Costa Rica.

                        Costa Rica ist ein Land in Mittel·amerika.

            Der Skorpion hat sich wahrscheinlich im Gepäck von dem Mann versteckt.

            Deshalb war der Skorpion in der Wohnung von dem Mann.

            Dieser Skorpion ist aber nicht gefährlich.

Ein Fach·mann hat den Skorpion jetzt eingefangen.

------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Großes Stadt·fest

In Diepholz hat heute ein großes Stadt·fest begonnen.

Das Fest heißt Diepholzer Groß·markt.

Das Fest ist zum 644. Mal.

Auf dem Fest können Menschen viele Dinge machen.

Zum Beispiel:

• Karussell fahren.

• Oder essen und trinken.

Das Fest ist bis zum Sonntag.

Die Veranstalter von dem Fest erwarten 100.000 Besucher.

 ------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 19. September 2024, 14.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 19.09.2024 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein großes Schiff liegt am frühen Morgen quer im Nord-Ostsee-Kanal. © Danfoto Foto: Daniel Friederichs

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr