Stand: 04.08.2022 15:00 Uhr

Viele Menschen ertrunken

   

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Nord·deutschland sind in diesem Jahr schon 45 Menschen ertrunken.

Fachleute nennen diese Menschen Bade·tote.

Diese Menschen sind nämlich beim Baden ertrunken.

Oder beim Wasser·sport.

Die meisten Menschen sind in Flüssen ertrunken.

Und in Seen.

Die meisten Bade·toten waren in Niedersachsen.

In Niedersachsen sind in diesem Jahr schon 23 Menschen ertrunken.

Fach·leute haben gesagt:

            In diesem Jahr war es schon im Mai sehr warm und trocken.

            Deshalb waren viele Menschen schon im Mai baden.

            Aber im Mai war das Wasser noch sehr kalt.

            Im kalten Wasser können Menschen zum Beispiel einen Krampf bekommen.

                        Das heißt:

                        Diese Menschen können Teile von ihrem Körper nicht mehr bewegen.

            Oder Menschen können ohnmächtig werden.

            Deshalb waren es in diesem Frühjahr besonders viele Bade·unfälle.

            Und deshalb sind schon so viele Menschen ertrunken.

 

Vorsicht und Rücksicht im Wasser

In Deutschland sind bis Mitte Juli schon 199 Menschen ertrunken.

Im vergangenen Jahr waren es bis Mitte Juli 15 Bade·tote weniger.

Fast die Hälfte von den Bade·toten in diesem Jahr war über 50 Jahre alt.

Viele Bade·stellen werden von der DLRG überwacht.

            DLRG ist die Abkürzung für Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft.

            Die DLRG rettet Menschen bei Problemen im Wasser.

            Viele Mit·arbeiter von der DLRG können besonders gut schwimmen.

            Diese Mit·arbeiter sind Rettungs·schwimmer.

Die DLRG hat gesagt:

            Viele Schwimm·kurse sind wegen der Corona-Krise ausgefallen.

            Deshalb können zum Beispiel viele Kinder nicht gut schwimmen.

            Auch viele Ausbildungen für Rettungs·schwimmer sind ausgefallen.

            Deshalb haben wir nicht mehr so viele Rettungs·schwimmer.

            Und deshalb kann die DLRG nicht alle Bade·stellen überwachen.

 

Die DLRG hat auch gesagt:

            Menschen sollen beim Baden vorsichtig sein.

            Sie sollen zum Beispiel langsam ins Wasser gehen.

            Und vor dem Baden keinen Alkohol trinken.

            An vielen Bade·stellen gibt es besondere Bade·regeln.

            Diese Bade·regeln sollen die Menschen beachten.

            Und auf andere Menschen Rücksicht nehmen.

 

Diese Nachricht ist vom 04. August 2022, 14 Uhr.

Mehr Nachrichten vom 04. August finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 04.08.2022 | 11:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Besucher der Travemünder Woche beobachten von Land den Rotspon-Cup. © NDR Foto: Von Hallern, Hauke

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr