Stand: 04.08.2022 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 04.08.2022

AUDIO: Text hören (3 Min)

Niedersachsen: Auto·bahn wegen Rindern gesperrt

In der Nähe von Wietmarschen war ein besonderer Polizei·einsatz.

            Wietmarschen ist in der Nähe von Lingen.

                        Lingen ist eine Stadt im Osten von Niedersachsen.

Der Polizei·einsatz war auf einem Rast·platz von der A31.

            A31 ist die Abkürzung von Auto·bahn 31.

Auf dem Rast·platz war ein Tier·transporter mit vielen Rindern.

Die Tür von dem Tier·transporter war wahrscheinlich nicht richtig zu.

Deshalb sind 3 Rinder aus dem Tier·transporter heraus·gelaufen.

Die Polizei wusste nicht:

Laufen die Rinder vielleicht auf die A31?

Deshalb hat die Polizei einen Teil von der A31 gesperrt.

Dann haben Fach·leute die 3 Rinder eingefangen.

Und dann konnten die Auto·fahrer auf der A31 weiter·fahren.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: Viele Ältere im Kranken·haus

In Nord·deutschland ist es sehr warm.

Auch in Mecklenburg-Vorpommen.

Viele Menschen haben große Probleme mit der Hitze.

Besonders kranke Menschen.

Und ältere Menschen.

Deshalb sind im Moment viele ältere Menschen im Kranken·haus.

Diese Menschen sind zum Beispiel sehr schwach.

Oder haben andere Probleme.

Viele von diesen Menschen sind zum Beispiel gestürzt.

Und haben sich schwer verletzt.

Fach·leute haben gesagt:

            An heißen Tagen sollen Menschen viel trinken.

            Und die Getränke sollen nicht zu kalt sein.

            Haben Menschen besonders große Probleme?

            Dann sollen diese Menschen nicht in die Sonne gehen.

            Und in kühlen Räumen bleiben.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Rätsel um Schlange gelöst

In Hannover-Stöcken wurden in einem Wohn·gebiet 2 besondere Schlangen gefunden.

            Stöcken ist ein Stadt·teil im Nord·westen von Hannover.

Diese 2 Schlangen waren Pythons.

            Pythons sind Würge·schlangen.

Die eine Schlange wurde vor 2 Wochen in einem Treppen·haus gefunden.

Und die andere Schlange wurde vor 2 Tagen auf einem Balkon gefunden.

Fach·leute haben die Schlangen eingefangen.

Und ins Tier·heim gebracht.

Bislang wusste kein Mensch:

            Woher kommen die Schlangen?

Jetzt hat die Polizei gesagt:

            Es war 2 Mal dieselbe Schlange.

            Die Schlange gehört einer Frau.

            Diese Frau hat die Schlange nach dem ersten Mal vom Tier·heim abgeholt.

            Dann ist die Schlange wieder entkommen.

Jetzt bekommt die Frau die Schlange erst einmal nicht wieder zurück.

Zuerst wollen Fach·leute prüfen:

            Wie lebt die Schlange in der Wohnung von der Frau?

            Und warum konnte die Schlange 2 Mal entkommen?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 04. August 2022, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Osnabrück | 04.08.2022 | 13:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Besucher der Travemünder Woche beobachten von Land den Rotspon-Cup. © NDR Foto: Von Hallern, Hauke

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr