Stand: 07.07.2022 15:00 Uhr

Viele Menschen am Hamburger Flughafen

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

In Hamburg haben am Donnerstag die Sommer·ferien begonnen.

Und auch in anderen Bundes·ländern in Nord·deutschland sind schon Sommer·ferien.

Zum Beispiel in Mecklenburg-Vorpommern.

Und in Schleswig-Holstein.

Deshalb wollen jetzt viele Menschen Urlaub machen.

Und viele von diesen Menschen wollen mit dem Flugzeug in den Urlaub fliegen.

Deshalb sind jetzt viele Menschen am Hamburger Flughafen.

Und deshalb sind am Hamburger Flughafen lange Schlangen.

Zum Beispiel bei der Sicherheits·kontrolle.

Deshalb müssen die Flug·gäste jetzt viel Geduld haben.

Einige Flug·gäste haben aber nicht genug Geduld.

Die Flug·gäste haben zum Beispiel gesagt:

            Die Warte·zeit ist viel zu lang.

            Wir stehen bis zu 1,5 Stunden in einer Schlange.

            Das ist sehr anstrengend.

Viele Flug·gäste haben aber auch gesagt:

            Es gibt Probleme.

            Aber das Personal am Flughafen ist sehr nett.

            Und das Personal arbeitet gut.

           

Flughafen hat sich vorbereitet

Die Sprecherin vom Hamburger Flughafen hat gesagt:

            Am Donnerstag·morgen waren besonders viele Menschen am Flughafen.

            Am Morgen fliegen nämlich immer besonders viele Flugzeuge.

            Vor allem in der Ferien·zeit.

            Deshalb hat es ein paar Probleme gegeben.   

            Aber die Probleme waren nicht groß.

            Wir haben uns nämlich gut vorbereitet.

            Wir hatten zum Beispiel mehr Personal am Flughafen.

Die Sprecherin hat auch gesagt:

            Auch die Flug·gäste wissen:

                        Im Moment wollen viele Menschen in den Urlaub fliegen.

            Deshalb sind viele Flug·gäste schon früh zum Flughafen gekommen.

            Und die meisten Flug·gäste hatten viel Geduld.

 

Probleme in den vergangenen Wochen

Schon in den vergangenen Wochen hat es am Hamburger Flughafen Probleme gegeben.

In den vergangenen Wochen waren nämlich auch schon viele Menschen am Flughafen.

Und am Flughafen waren zu wenig Mitarbeiter.

Am vergangenen Freitag haben auch noch einige Mitarbeiter gestreikt.    

            Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.

            Diese Menschen sind zum Beispiel mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.

            Sie wollen zum Beispiel mehr Geld verdienen.

Diese Mitarbeiter kümmern sich um die Technik am Flughafen.

Und die Mitarbeiter haben mehr Geld für ihre Arbeit gefordert.

 

Diese Nachricht ist vom 07. Juli 2022, 14 Uhr.

Mehr Nachrichten vom 07. Juli finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 07.07.2022 | 09:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Besucher der Travemünder Woche beobachten von Land den Rotspon-Cup. © NDR Foto: Von Hallern, Hauke

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr