Viele Impfungen nicht mitgezählt
Viele Menschen in Deutschland haben schon eine Impfung gegen das Corona-Virus bekommen.
Das Robert Koch-Institut zählt die Impfungen in Deutschland.
Das Robert Koch-Institut ist eine Behörde.
Das Robert Koch-Institut erforscht Krankheiten.
Das Robert Koch-Institut will zum Beispiel wissen:
Wie viele Menschen haben eine bestimmte Krankheit?
Das Robert Koch-Institut hat am Montag gesagt:
Fast 51 Millionen Menschen in Deutschland sind schon vollständig geimpft.
Bei den meisten Impf·stoffen brauchen Menschen 2 Impfungen.
Nach der zweiten Impfung sind diese Menschen vollständig geimpft.
Bei einem Impf·stoff brauchen Menschen nur eine Impfung.
Dieser Impf·stoff ist von der Firma Johnson und Johnson.
Das sind mehr als 61 Prozent aller Menschen in Deutschland.
Das heißt:
Von 100 Menschen sind 61 Menschen geimpft.
Aber andere Fach·leute haben jetzt gesagt:
Wir haben herausgefunden:
Viele Impfungen wurden nicht mitgezählt.
Deshalb ist die Zahl der Impfungen in Deutschland eigentlich viel höher.
Mehr Impfungen als gemeldet
Fach·leute haben die Zahlen vom Robert Koch-Institut geprüft.
Diese Fach·leute waren von einer Zeitschrift.
Diese Zeit·schrift heißt: Der Spiegel.
Die Fach·leute haben diese Zahlen mit anderen Zahlen verglichen.
Die anderen Zahlen waren von einem Verband.
Dieser Verband heißt Kassenärztliche Vereinigung.
Die Kassenärztliche Vereinigung gibt es in jedem Bundes·land.
Viele Ärzte melden ihre Impfungen nämlich doppelt:
• An das Robert Koch-Institut.
• Und an die Kassenärztliche Vereinigung
Danach haben die Fach·leute gesagt:
Die Zahlen vom Robert Koch-Institut sind zu niedrig.
Von April bis Juni 2021 fehlen nämlich mindestens 350.000 Impfungen.
Deshalb ist die Zahl der Impfungen in Deutschland eigentlich viel höher.
Aber wir wissen nicht:
Warum hat das Robert Koch-Institut diese Impfungen nicht mitgezählt?
In einigen Bundes·ländern wurden besonders viele Impfungen nicht mitgezählt.
Zum Beispiel in Bayern.
In Bayern fehlen nämlich 150.000 Impfungen in den Zahlen vom Robert Koch-Institut.
Diese Nachricht ist vom 06. September 2021, 14 Uhr.
Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?
