Stand: 08.03.2023 15:00 Uhr

Viele Erzieher streiken

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Viele Eltern in Nord·deutschland haben heute nicht gewusst:

Wer betreut meine kleinen Kinder?

Viele Kinder·gärten waren nämlich geschlossen.

Viele Erzieher haben nämlich heute gestreikt.

            Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.

            Diese Menschen sind zum Beispiel mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.

            Sie wollen zum Beispiel mehr Geld verdienen.

Die Streiks waren:

• In Niedersachsen.

• In Schleswig-Holstein.

• Und in Hamburg.

Die Streiks waren aber nicht in allen Kinder·gärten.

Die Streiks waren nämlich nur von Mitarbeitern im öffentlichen Dienst.

            Im öffentlichen Dienst arbeiten zum Beispiel auch Kranken·pfleger.

            Oder Straßen·reiniger.

Deshalb waren die Streiks waren nur in Kinder·gärten von einer Stadt.

Oder von einer Gemeinde.

Auch viele Erzieher von Jugend·zentren haben heute gestreikt.

 

In Mecklenburg-Vorpommern waren heute alle Kinder·gärten geschlossen.

In Mecklenburg-Vorpommern war nämlich heute ein Feiertag.

            An einem Feiertag müssen die meisten Menschen nicht arbeiten.

 

Mehr Geld für Erzieher

Eine Gewerkschaft hilft den Erziehern bei dem Streik.

            Eine Gewerkschaft ist zum Beispiel eine Vereinigung von Arbeitern.

            Sie verhandelt zum Beispiel mit den Arbeit·gebern über die Gehälter.

Diese Gewerkschaft ist ver.di.

            Ver.di ist die Abkürzung für Vereinigte Dienst·leistungs·gewerkschaft.

Ver.di hat gesagt:

            Die Arbeit von den Menschen im öffentlichen Dienst ist sehr wichtig.

            Aber die Menschen im öffentlichen Dienst verdienen nicht genug Geld.

            Deshalb sollen diese Menschen mehr Geld bekommen.

            Wir wollen:

            Diese Menschen sollen mindestens 500 Euro mehr im Monat bekommen.

 

Ver.di hat sich schon 2 Mal mit den Arbeit·gebern getroffen.

Aber bei dem Treffen hat es kein Ergebnis gegeben.

In 3 Wochen will die Gewerkschaft wieder mit den Arbeit·gebern sprechen.

 

Diese Nachricht ist vom 08. März 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 08. März 2023 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Nachrichten | 08.03.2023 | 07:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Mann hält im Hamburger Park Planten un Blomen trockene Erde in der Hand © NDR/Jenny Witt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr